Aufgrund eines zeitintensiven Staus auf der A7 zwischen dem Autobahndreieck Walsrode und Berkhof rollt aktuell (Dienstag, 27. März 2018) vermehrt überregionaler Autobahn-Schwerlastverkehr durch die Kernstadt. Zwischen der B6-Abfahrt Himmelreich und der Kreuzung am Neustädter Bahnhof geht es aktuell nur im Schritttempo voran. Autofahrer, denen es möglich ist, sollten die Nienburger Straße meiden.
Hintergrund: Gegen 14.30 Uhr staute sich der Verkehr auf der A7 auf 15 Kilometer, laut Verkehrsmanagementzentrale betrug der Zeitverlust zu diesem Zeitpunkt etwa eine Stunde. Um den Stau zu umfahren, suchen sich viele Verkehrsteilnehmer alternative Routen und fahren beispielsweise von Schwarmstedt aus über Nienburg und die B6 weiter nach Hannover (A7) oder Wunstorf (A2) und somit durch Neustadt.
Zwar hat sich der Verkehrsfluss auf der A7 mittlerweile (16 Uhr) wieder normalisiert, in Neustadt wird es aber noch etwas dauern, da noch immer überregional verkehrende Lastwagen zwischen Schwarmstedt und Neustadt unterwegs sind.