Symbolbild online

Zulassungsstelle: Termine gibt es jetzt online

Ab sofort lassen sich Termine in der Kfz-Zulassungsstelle online vereinbaren. Die Stadt bietet erstmals eine Online-Buchung an und will diesen Service auf andere Bereiche ausweiten.

Auf dem Stadtportal führt ein Button „Termin vereinbaren“ zum neuen Angebot. Interessierte wählen zunächst aus, welches Anliegen sie haben und bekommen dann freie Termine angezeigt. Eine Terminbuchung ist jeweils für die folgenden vier Wochen möglich. Der Kunde erhält sofort eine Buchungsbestätigung mit dem Hinweis, welche Unterlagen für die Abwicklung nötig sind. Bei Bedarf lässt sich der gebuchte Termin auch ganz leicht wieder stornieren oder verschieben.

Das neue Angebot soll die Servicequalität der Verwaltung verbessern aber auch die Mitarbeiter entlasten, weil weniger Telefonate anfallen, erklärt Bürgermeister Dominic Herbst. Die Terminvereinbarung ist 24 h möglich und die Nutzer sehen genau, welche Termine noch frei sind. Mit Start der Onlinebuchung können Termine ab 13.7. vereinbart werden. Die Möglichkeit telefonisch sowie per Email Termine zu reservieren, bleibt bestehen. (Tel. 05032-84 113 oder )

Das Team der Kfz-Zulassungsstelle hatte in den vergangenen Monaten mit Personalengpässen, langzeiterkrankten Kollegen und technischen Problemen zu kämpfen. Immer wieder gab es öffentliche Kritik am Service. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie mussten Termine telefonisch vereinbart werden, jedoch nur zu den Öffnungszeiten, was lange Warteschleifen verursachte. „Mit dem Onlineangebot wollen wir gegensteuern und beginnen deshalb auch hier in der Zulassungsstelle. Dennoch sind auch bei uns Wartezeiten von 14 Tagen möglich – dies ist in Nachbarkommunen ähnlich“, so Herbst. Zwei frei gewordene Stellen im Team werden derzeit wieder besetzt – die zahlreichen speziellen Regelungen und Rechtsvorschriften in dem Bereich sind aber so umfangreich, dass sich neue Kollegen mindestens 3 Monate einarbeiten müssen. Der Bürgermeister hofft dennoch, dass sich die Situation allmählich entspannt.

Bewährt sich das neue System, wird die Onlinebuchung als nächstes für die Dienstleistungen des Stadtbüros ausgeweitet.

© 2018 | Neustadt am Rübenberge
[PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: