Neustadt-Treffen 2021 leider abgesagt

Das diesjährige „Neustadt-Treffen“ der Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“ ist aufgrund des derzeitigen Pandemiegeschehens wie bereits im Vorjahr abgesagt worden.

Nach dem coronabedingten Ausfall des 42. Neustadt-Treffens in Neustadt an der Aisch im vergangenen Jahr kann auch die für dieses Jahr in Neustadt in Holstein geplante Zusammenkunft (25.–27. Juni 2021) nicht stattfinden.

Dominic Herbst, Bürgermeister von Neustadt am Rübenberge, bedauert das erneute Nichtstattfinden. „Dass das Neustadt-Treffen auch in diesem Jahr abgesagt werden muss, ist für alle Neustädter sehr schade“, so Herbst. „Wir haben uns alle auf die drei Tage in Neustadt in Holstein gefreut, angesichts der Pandemielage ist die Entscheidung aber absolut richtig.“ Der Bürgermeister bedauert das Nichtstattfinden auch ganz persönlich: „Aufgrund der Corona-Krise habe ich in meiner Amtszeit als Bürgermeister bislang noch kein Neustadt-Treffen miterleben dürfen. Nach zweifa-chem Ausfall bin ich aber optimistisch, dass wir uns 2022 werden treffen können.“

Auch Ratsherr Thomas Stolte, der seit fünf Jahren organisatorisch dafür sorgt, dass eine große Abordnung aus Neustadt am Rübenberge am Neustadt-Treffen teilnehmen kann, bedauert das diesjährige Nichtzustandekommen. „Ich habe aber große Hoffnung auf den September 2022“, so Stolte. Dann soll das Neustadt-Treffen im thüringi-schen Luftkurort Neustadt/Harz stattfinden, einem Ortsteil der Gemeinde Harztor im Landkreis Nordhausen.

Die Tradition des Neustadt-Treffens reicht zurück in das Jahr 1979, als sich erstmals offizielle Delegationen aus 16 „Neustädten“ in Bad Neustadt an der Saale trafen. Im Jahre 2015 war Neustadt am Rübenberge der Treffpunkt der Neustädte. 

Veranstalter der jährlichen Neustadt-Treffen mit bis zu 1000 offiziellen Teilnehmern ist die Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“, mit 37 Städten, Gemeinden und Ortsteilen mit dem Namen „Neustadt“ in acht mitteleuropäischen Ländern die größte europäische Städtefreundschaft. In den Mitgliedskommunen leben zusammen rund 450.000 Einwohner. Weitere Informationen sind auf www.neustadt-in-europa.de zu finden.

© 2018 | Neustadt am Rübenberge

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen. Weitere Inforationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.