Luftbild Gewerbegebiet Ost ©Foto Dräger

Gewerbegebiete

Durch die gute Anbindung an die Bundesstraße 6 steht in Neustadt a.Rbge. das Gewerbegebiet Ost im Mittelpunkt der unternehmerischen Entwicklungen. Dort haben sich Einzelhandelsbetriebe, Dienstleister und produzierende Gewerbe niedergelassen, denen sich aufgrund ihrer großen Verkaufsflächen und des Stellflächenbedarfs keine Möglichkeit zur Niederlassung in der Innenstadt bot.

Gewerbegebiet Ost:

Das Gewerbegebiet Ost ist seit Jahren Mittelpunkt betrieblicher Entwicklungen. Hier haben sich zahlreiche Betriebe quer durch alle Branchen angesiedelt. Während entlang der Justus-von-Liebig-Straße schwerpunktmäßig Einzelhandelsbetriebe zu finden sind, ist die Otto-Lilienthal-Straße von den dort angesiedelten Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben geprägt. Der Ernst-Abbe-Ring sowie die 2015 erschlossene Amelie-Ubbelohde-Straße haben sich zu einer guten Adresse in der Kraftfahrzeugbranche entwickelt, aber auch den bereits ansässigen Unternehmen Erweiterungsmöglichkeiten geboten.

Mit der Erschließung des Areals entlang der Amelie-Ubbelohde-Straße wurde der hohen Nachfrage nach Gewerbeflächen zur betrieblichen Erweiterung bestehender Firmen sowie dem Wunsch von Unternehmen Rechnung getragen, eine neue Firma am Standort Neustadt zu gründen. Innerhalb eines Jahres konnten dort rund 6,5 Hektar Fläche vermarktet werden, es haben sich beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Kfz-Handel/-Reparaturen, Medizintechnik, Getreidehandel, und Dachdeckergroßhandel angesiedelt.

Aber auch in den Stadtteilen

  • Basse
  • Bordenau
  • Eilvese
  • Hagen
  • Mandelsloh
  • Mardorf
  • Otternhagen
  • Schneeren

befinden sich Gewerbegebiete, deren Angebot über die Nahversorgung hinaus geht.

Freie Gewerbeflächen finden sich aktuell auch in Poggenhagen, Esperke oder Schneeren. Einen Überblick gibt die Immobiliendatenbank unter www.gewerbeimmobilien.region-hannover.de.

ANSPRECHPARTNER:

Stadt Neustadt a. Rbge.                                                          Sachgebiet Stadtplanung                                                  Theresenstraße 4                                                                      31535 Neustadt a. Rbge.           

Ulrike Ahrbecker                                                                         Tel.: 05032 84-265                                                                 E-Mail:


Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH               Marktstraße 5                                                                           31535 Neustadt a. Rbge.

Uwe Hemens                                                                               Tel.: 05032 9634-284                                                           E-Mail:                                       

Angelika Kremeike                                                                     Tel.: 05032 9634-285                                                             E-Mail:

© 2018 | Neustadt am Rübenberge