Lesung

Mit Frieda und Nicole Kraus auf der Suche

Vorschulkinder auf der Suche nach dem Glück

Die dreizehn Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte in Mandelsloh hatten sich am Freitag, dem 24. Juni, auf die lange Reise mit dem Bus in die Stadtbibliothek gemacht. Dort erlebten sie mit der Autorin Nicole Kraus - die hauptamtlich als Lehrerin an der Grundschule Bordenau unterrichtet - wie sich das Gorillamädchen Frieda ebenfalls auf eine lange Reise begibt.

Frieda ist ratlos und unglücklich: Wie und wo kann sie das Glück finden? Gibt es dazu eine Schatzkarte? Ihr Vater ermutigt sie, es doch selber herauszufinden und so macht sich Frieda auf den Weg. Zu ihrer Oma, die gerade Bananenkekse gebacken hat, zu dem rollschulaufenden Zebra Sandy und zu Jama, dem Gorillajungen, der mit ihr am Wasserfall baden geht. Doch jedes Mal verabschiedet sich Frieda schnell wieder, denn sie hat keine Zeit, sie ist auf der Suche nach dem Glück.

Bis sie Marcy, die alte, weise Eule trifft, die ihr die Augen und das Herz öffnet: Denn eigentlich hatte Frieda das Glück auf ihrer Reise schon gefunden, sie hätte es nur zu ergreifen brauchen. Gestärkt macht sie sich auf den Rückweg zu Jama, Sandy und ihrer Familie.

Nicole Kraus hat das Bilderbuch geschrieben, nachdem sie eine Phase hatte in der es ihr selber schwer fiel, das Glück zu ergreifen. Die Bilder hat ihre ehemalige Schülerin Dina Brockhaus gemalt. Die Vorschulkinder redeten während der Lesung darüber, was sie glücklich machen würde: Skateboardfahren können oder ganz hoch hüpfen, zum Beispiel. Die Erzieherin würde gerne fliegen können.

Nach dem Malen und mit einer eigenen gehäkelten Frieda und einem Exemplar des Buches machte sich die Gruppe wieder auf den - hoffentlich glücklichen - Weg zurück nach Mandelsloh.