Veranstaltung

Humorvolle Krimilesung mit Susanne Mischke

Verkehrsunfall oder Mord?

Im Winter verunglückt Herr Engelhorst, der Ex-Mann von Charlotte Engelhorst tödlich auf einer Landstraße. Die bekannte Vloggerin wendet sich an Kommissar Völxen, denn sie ist überzeugt, dass ihr ehemaliger Gatte ermordet wurde. Sie selbst fühlt sich verfolgt und die Kommentare in den sozialen Medien sind entsprechend umgeschlagen.

Bodo Völxen ist zunächst anderweitig beschäftigt. Sein cholerischer und nur mit Promille gut arbeitender Kollege Raukel soll suspendiert werden. Durchaus berechtigt, trotzdem handelt Völxen in einer lesenswerten Verhandlung mit dem Polizeichef einen Kompromiss aus: Raukel wird für drei Monate suspendiert und muss in dieser Zeit Kurse zu Suchtverhalten und antiaggressivem Training besuchen.

Daher kümmert sich der Neue im Team, Joris Tadden aus Ostfriesland, um die Besichtigung der Unfallstelle. Und tatsächlich findet er Hinweise darauf, dass der Unfall ein Mordanschlag gewesen ist. Mit einer vom Nachbarfeld geklauten Vogelscheuche wurde der Fahrer derartig erschreckt, dass er auf der Allee an einen Baum fuhr.

Fans der Krimireihe freuten sich über die Ankündigung des 13. Falls, den Mischke dieses Jahr schreiben wird. Die allen Anwesenden ans Herz gewachsenen Figuren werden damit nach dem Jahreswechsel 2024 einen neuen Fall zu lösen haben. Mit einer Szene aus der Vergangenheit beendete die Autorin die Lesung: Bodo Völxen sitzt unwillig auf dem Aufsitzmäher des Nachbarn und überlegt sich, dass das Rasenmähen in Zukunft doch Schafe übernehmen könnten. „Nur über meine Leiche“, sagte seine Frau.