Küken in Not

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadtbibliothek

Heute morgen entdeckte eine Kollegin der Stadtbibliothek die neun Küken auf dem Flachdach durch ihr Bürofenster. Das Muttertier flog aufgeregt vom Boden auf das Dach und wollte ihre Kinder annimieren ihr zu folgen. Nur die Brüstung des Daches und das Dach selber sind viel zu hoch für die fluguntauglichen kleinen Küken.

Das Team der Bibliothek rief die Freiwillige Feuerwehr in Neustadt a. Rbge. Der Brandmeister vom Dienst, Jörg Stöver, und seine Kollegen Florian Hake und Thomas Lunitz kamen mit Katzencannel und Decke, kletterten auf das Dach und fingen die Küken ein. Begleitet und fotografisch festgehalten wurde der Einsatz von Oliver Seitz von der Neustädter Zeitung und Julie Beutel von der Stadtbibliothek.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadtbibliothek wurden die Küken durch den Hinterausgang zum alten Freibad getragen und dort am Wasser freigelassen.