Stell dir vor... Lesung mit Bärbel Oftring

Die Stadtbibliothek hat die Biologin und Autorin eingladen

"Cool", sagt eine Drittklässlerin, als es für die Lesung in den Kinosaal des VZL geht. Und auch die Autorin ist begeistert: "Ich habe noch nie in einem Kinosaal gelesen". Nachdem alle in den gemütlichen Sesseln Platz genommen haben lauschen die über 50 Zuhörerinnen und Zuhörer gebannt, wenn Oftring erklärt und auf der Leinwand die Bilder zu ihrem Buch zeigt.

Wie wäre es ein Eichhörnchen zu sein oder ein Hirsch? Damit es für das junge Publikum interessant bleibt, werden die Kinder zum Mitmachen aufgefordert: "Was ist die Lieblingsnahrung von Eichhörnchen?" "Nüsse", die Antwort kommt prompt. Aber wie viel wiegt ein Eichhörnchenbaby? So viel wie vier Gummibärchen oder zehn oder gar 50? Es wiegt tatsächlich nur so viel wie vier Gummibärchen. Und das Geweih des Hirsches wächst jedes Jahr neu und ist nicht aus Horn, sondern aus Knochen.

Nach dem Fuchs wird als letztes Tier noch die Kreuzspinne vorgestellt. Dieses Mal fällt es (fast) allen schwer, sich vorzustellen man sei tatsächlich die Spinne. Schade, denn sie sind faszinierende Wesen: Der Spinnfaden ist zehnmal dünner als ein Haar, aber viel haltbarer und Spinnen "hören" mit den Beinen!

Nach 60 spannenden Minuten ist die Lesung vorbei. Da die Busse bald wieder abfahren, bleibt leider nicht viel Zeit um die von Bärbel Oftring mitgebrachten Dinge zu bestaunen: Die Hälfte eines Geweihs, ein Fuchsfell, ein ausgestopftes Eichhörnchen und eine Vogelspinne. Für die Kinder, ihre Klassenlehrerinnen, die Autorin und Julie Beutel aus der Stadtbibliothek war es ein gelungener Vormittag.

In der Bibliothek gibt es zahlreiche Bücher von Bärbel Oftring für Kinder und Erwachsene zum Ausleihen!

Grundschüler und Bärbel Oftring
Bärbel Oftring im Kinosaal