Vorlesetag war ein großer Erfolg

Wiebke Osigus las "Alles Tschaka mit Alpaka"

Für die Viertklässler las die Landesministerin aus der Reihe "Mein Lotta-Leben" von Alice Pantermüller das erste Kapitel vor. Damit die Kinder (und die Lehrerinnen) erfahren, wie es mit Lottas Geschichte weitergeht, schenkte Osigus den Klassen anschließend das Buch.

Dieter Jähnke liest vor

Dieter Jähnke

liest für die Erstklässler der Stockhausenschule.

Wolfgang Abel liest vor

Wolfgang Abel

liest für die Viertklässler der Stockhausenschule.

Die Bibliothekarinnen Julie Beutel und Melanie Röver haben den Vorlesetag für die Stadtbibliothek organisiert und an die Kindertagesstätten und Grundschulen im Neustädter Land 20 Vorlesepatinnen und Vorlesepaten vermittelt. In Otternhagen las die Ortsbürgermeisterin Christine Nothbaum an der Grundschule und in Schneeren der Ortsbürgermeister Stefan Porscha in Schule und Kindergarten. Der Diakon Claus Crone und seine Frau Marie-Theres lasen in der Michael-Ende-Schule und Helmut Hirsch in der Kindertagesstätte von Eilvese.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Vorlesetag wieder "live und in Farbe" stattfinden. Der nächste Vorlesetag findet am Freitag, dem 17. November 2023, statt. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung.