Jetzt für Kita, Kiga und Hort anmelden

Die Anmeldeformulare finden Sie hier: Krippe, Kita oder Hort.

Wer noch auf der Suche nach der richtigen Einrichtung ist, kann sich die aktuelle (3.) Auflage der städtischen Kita-Broschüre ebenfalls online ansehen oder hier herunterladen.

Nach Ablauf der Anmeldefrist sichten die Aufnahmegremien der einzelnen Betreuungseinrichtungen die Anmeldungen und entscheiden über die Aufnahmen. Die Entscheidung fällt anhand verschiedener Entscheidungskriterien, die in den jeweiligen Konzeptionen der Einrichtungen genauer erläutert sind. In der Regel werden Punkte vergeben, bei gleicher Punktzahl wird gelost.

Es werden alle Anmeldungen erst nach Ablauf des Anmeldezeitraums gesichtet und geprüft. Die Entscheidung über eine Aufnahme bzw. Absage treffen allein die Einrichtungen. Die Eltern erhalten die Entscheidung Mitte Februar 2021 schriftlich durch die jeweilige Einrichtung.

Eltern, die im Rahmen dieses Verfahrens keinen Betreuungsplatz erhalten, können sich mit den Mitarbeiterinnen im Familien Service Büro in Verbindung setzen. Dort wird die Warteliste für die Betreuungsplätze verwaltet.