Bauarbeiten

Lindenstraße: Schmutzwasserkanal wird erneuert

Der Abwasserbehandlungsbetrieb Neustadt (ABN) lässt in den kommenden Wochen den Schmutzwasserkanal entlang der Lindenstraße erneuern. Die Arbeiten am gut einen Kilometer langen Verlauf zwischen der Herzog-Erich-Allee und dem Klinikum sollen in dieser Woche beginnen und bis Ende Dezember andauern. Im Zuge der abschnittsweise durchgeführten Arbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

In die unterirdische Infrastruktur wird im sogenannten Inliner-Verfahren ein Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) in den vorhandenen Kanal eingelegt. Der mit Harz getränkte Glasfaserschlauch wird oberirdisch in den jeweiligen Schacht eingeführt, aufgeblasen und mit UV-Licht ausgehärtet. Auf diese Weise kann der bestehende Kanal erneuert werden, ohne die Straße aufzureißen.

Die größten Auswirkungen auf den Verkehrsfluss haben die Arbeiten gleich zu Beginn der Maßnahme: Weil sich der Kanalschacht auf Höhe der Musikschule mitten in der dort dreispurigen Straße befindet, muss die Fahrspur in Richtung Süden (Feuerwehr/Klinikum) ab dem morgigen Dienstagabend, 3. November, für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt werden. Während dieser Zeit wird die Lindenstraße auf dieser Höhe zum Nadelöhr. Es ist besondere Vorsicht geboten.

Der aus Richtung Feuerwehr kommende Verkehr darf dann ausschließlich die rechte Fahrspur nutzen. Der aus Richtung Herzog-Erich-Allee kommende Verkehr wird dann über die mittlere Fahrspur geführt. Diese dient sonst als Geradeaus- und Linksabbiegespur für aus Süden (Feuerwehr) kommende Fahrzeuge.

Eine Besonderheit ist für die Maßnahme am Kanalschacht im Kreuzungsbereich Bunsenstraße/Röntgenstraße vereinbart worden. Dort wird Nachts gearbeitet, weil sonst die aus der Bunsenstraße in die Lindenstraße abbiegenden Busse das Baufeld nicht passieren könnten. Die Arbeiten an diesem Punkt sollen am Morgen des nächsten Tages beendet sein.