Verkehrswende

HAZ-Forum "Mobilität auf dem Land"

Wie meistern Städte wie Neustadt am Rübenberge die Mobilitätswende? Wie sind Familien künftig in ländlichen Regionen mobil?  Und was können kleine Gemeinden schon jetzt gegen die Klimakrise tun? Gleich drei Expert*innen diskutieren über die  Verkehrswende auf dem Lande. Bürgermeister Dominic Herbst übernimmt die einleitende Begrüßung.

Das Forum wird bedingt durch die Corona-Krise virtuell und kostenlos angeboten und am 29. Oktober ab 19 Uhr unter dem Link www.haz.de/neustadtbewegtsich zu verfolgen sein. Der Link wird kurz vor Beginn in diesen Artikel eingebettet. Fragen können schon Sie schon jetzt per E-Mail an hannover@haz.de mit dem Stichwort „Neustadt bewegt sich“ senden oder per SMS oder WhatsApp an +49 1515 2202957.

Und das sind die Expert*innen:

Herbert Tiemens
Herbert Tiemens gilt als Vordenker in den Bereichen Fahrradpolitik, Stadtplanung und Städtebau und hat in diesen Bereichen mehr als 20 Jahre Erfahrung. In den vergangenen Jahren hat er Städte auf der ganzen Welt beraten, darunter Kopenhagen, Dublin, Helsinki, Washington DC, Winnipeg und etliche Städte in den Niederlanden. Außerdem ist er Mitglied des Beirats von Fietsberaad, dem niederländischen Wissenszentrum für Fahrradpolitik, und trug zum Designhandbuch für das Radfahren in den Niederlanden bei. Im Expertenforum im Schloss Landestrost spricht er über das Thema „Mobilität auf dem Land“.

Conrad Vinken
Conrad Vinken ist Leiter des Fachbereichs Verkehr der Region Hannover. Er ist Bauingenieur im Schwerpunkt Verkehrswesen. Als
solcher hat er bereits zahlreiche Bauprojekte umgesetzt, unter anderem die Pferdeturmkreuzung und den Brooktorkai in der Hafencity in Hamburg. Seit 2015 arbeitet er bei der Region Hannover. Bei der Expertenrunde ist „Mobilität (um-)bauen“ sein Thema. Er berichtet die Strategie der Region für Neustadt a. Rbg., geplante Maßnahmen und Budgets. Was fördert aktuell der Bund? Außerdem hat die Region in Neustadt und anderen Gemeinden ein Verkehrsexperiment gestartet. Was hat es damit auf sich?

Swantje Michaelsen
Mobilitätsexpertin Swantje Michaelsen ist die Verkehrspolitische Sprecherin der Grünen in der Region Hannover, leitet die  Geschäftsstelle des ADFC Hannover und die Fachgruppe „Mehr Frauen“ des ADFC Bundesverbands. Im Schloss Landestrost referiert sie über das Thema „Mobilität von Familien“. Sie berichtet, wie faire Mobilität für Familien und Kinder aussieht und wo
Gleichberechtigung im Verkehr fehlt. Warum legen Männer andere Wege zurück als Frauen? Welche Anforderungen gibt es
an den ÖPNV?