Neustädter Landroute offiziell eröffnet

Mit einer Quiz-Rallye im Juni ging es los: Nun ist die Neustädter Landroute auch offiziell eröffnet worden. Zu diesem Anlass kamen am Mittwoch, 28.07.2021 die Projektbeteiligten zu einem Austausch an der Laderholzer Wassermühle zusammen.

Neustadts Erster Stadtrat Maic Schillack dankte in seiner kurzen Rede allen Beteiligten. Ohne das persönliche Engagement der freiwilligen HelferInnen und der finanziellen Unterstützung durch das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL) und die Region Hannover wäre das Projekt nicht so ein Erfolg geworden. „Wer mal Abseits des Steinhuder Meeres Radfahren und das Neustädter Land entdecken möchte, der ist hier genau richtig“, so Schillack.

Auch Holger Aue vom ArL zeigte sich beeindruckt von dem, was die Projekt-Gruppe rund um Iris Grau, zuständig für Tourismusangelegenheiten bei der Stadt Neustadt, geleistet hat. „Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und Ortschaften hat hier vorbildlich funktioniert“, so Aue.

Neben der Stadt Neustadt, der Steinhuder Meer Tourismus GmbH und den Mühlenvereinen aus Dudensen und Laderholz waren u.a. auch VertreterInnen aus den Ortschaften bzw. den Dorfgemeinschaftsvereinen entlang der Route an dem Projekt beteiligt. Gemeinsam wurde die Route geplant und die Infotafeln erarbeitet.

Große Zustimmung auch von den Radfahrenden

Gleich nach Fertigstellung der Infotafeln hat die Stadt Neustadt eine Quiz-Rallye entlang der Neustädter Landroute veranstaltet. Zahlreiche Teilnehmende hatten sich aufgemacht und fleißig mitgerätselt. Am Ende entschied das Los über die drei Gewinne:

Platz drei ging an Christoph Ludolph aus Hannover. Er bekam den Tipp für die Route aus dem Bekanntenkreis. „Die Strecke ist toll gewählt und nicht so überlaufen, man sieht mal was Anderes als das Steinhuder Meer“, so Ludolph bei der Preisübergabe.

Platz zwei ging ins rund 350 km entfernte St. Augustin in Nordrhein-Westfalen. Benno Fischer war als Tourist in Neustadt und freut sich nun über eine Satteltasche als Andenken an seinen Urlaub. „Ich war nicht das letzte Mal hier“, freute er sich.

Als Gewinnerin des Quiz wurde Carola Meiyer aus der Kernstadt ausgelost. Bei der Rallye konnte sie ihre Leidenschaft für Schnitzeljagden mit ihrem Fahrrad-Hobby verbinden. Trotz ihrer Gehbehinderung war für sie die Strecke gut zu fahren, ein spezielles Elektrofahrrad mit drei stabilen Rädern war eine große Hilfe. „Die Strecke ist barrierefrei und damit gut zu bewältigen“, lobt sie, „ich bin in Etappen gefahren und konnte so alle Stationen mitnehmen.

Wer ebenfalls die Neustädter Landroute für sich entdecken möchte findet alle Infos zur 35 Kilometer langen Route unter https://www.steinhuder-meer.de/tour/neustaedter-landroute. Hier können auch die GPX-Daten des Routenverlaufs heruntergeladen werden.