Jugendpflege

Digitaler Jugendraum geht online

Montags bis freitags, von 14 bis 18 Uhr, haben Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren die Möglichkeit den Discord-Server der Region Hannover zu nutzen. Dieser Server bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auch in Zeiten von Corona und unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen, soziale Kontakte zu pflegen, aufrecht zu erhalten und neue zu knüpfen. „Jugendliche aus der gesamten Region haben die Möglichkeit sich zu vernetzen und auszutauschen. Die Möglichkeiten und Chancen, die langfristig für die Jugendarbeit durch diesen digitalen Raum entstehen können, sind enorm.“ Stefan Dahlke – Stadtjugendpfleger.  Zu den Öffnungszeiten wird der Raum von pädagogischen Fachkräften aus der Region betreut. Auch die Stadtjugendpflege Neustadt beteiligt sich an der Mitgestaltung des Rahmenprogramms sowie der Betreuung.

Die ersten Spiele wie „Among us“, „Minetest“, „Skribbl.io“ oder Online-Escaperooms wurden bereits gespielt. In den fortlaufenden Wochen wird es täglich neue Events zu den genannten und auch weiteren neuen Spielen geben.

Der Discord-Server bietet auch einen geschützten Rahmen zum Chatten, diskutieren sowie Hilfestellungen bei Problemlagen.

Discord ist eine online Kommunikationsplattform, welche zum Chatten, Sprach- und Videokonferenzen genutzt wird. Die Anwendung ist kostenfrei über dem App-Store auf dem Smartphone oder Tablet herunterzuladen. Eine Nutzung auf dem PC als Browseranwendung oder App (wird empfohlen) ist ebenfalls kostenfrei.

Um einen Zugang zum digitalen Raum zu erhalten, können sich Interessierte gerne unter jugendpflege@neustadt-a-rbge.de oder auf www.instagram.com/jugendhausneustadt melden. Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Zugangslink verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung für den digitalen Jugendraum

Bei Fragen und Hilfestellungen zur Installation von Discord steht die Jugendpflege telefonisch unter 05032 84-512 zur Verfügung.