Radfahren; Hannah

Neustadt-Hannahs an neuen Standorten

Seit einem guten halben Jahr stehen in Neustadt zwei Lastenfahrräder, so genannte „Hannahs“ zur kostenfreien Ausleihe bereit. Nun ziehen beide Räder an einen neuen Standort. Die Kernstadt-Hannah wechselt vom E-Center Hanekamp nun zum REWE Diedrichs an der Siemensstraße. Dort steht sie nun für alle interessierten Personen für eine kostenfreie Ausleihe zur Verfügung. Für die Hannah am REWE startet der ADFC ab dem 01.09. einen Testlauf für eine halbtägige Ausleihe, erstmals können zwei NutzerInnen das Rad an einem Tag buchen. Das erste Zeitfenster ist zwischen 7.00 und 15.00 Uhr und das zweite zwischen 15.00 und 23.00 Uhr. Bisher konnte das Rad nur von einer Person pro Tag ausgeliehen werden – das neue Konzept wird in Neustadt regionsweit erstmalig erprobt.

Die zweite Hannah, die das erste halbe Jahr beim Dorfladen in Mariensee ausgeliehen werden konnte, zieht in Kürze nach Poggenhagen, zur Verleihinitiative in die Mecklenburger Straße 6. Sie muss vorher aber noch einmal technisch überprüft werden. Die Hannah wird für das nächste halbe Jahr von der Verleihinitiative, bestehend aus 4 Familien, die an der Mecklenburger Straße wohnen, betreut und kann in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr jeweils für den nächsten Tag oder das darauffolgende Wochenende oder nach Vereinbarung ausgeliehen werden.

Beide Lastenräder können über die Internetseite www.hannah-lastenrad.de oder unter 05032- 939104 (REWE) bzw. 0151 - 18811000 (Verleihinitiative Poggenhagen) gebucht werden.

„Unsere Hannahs werden gut angenommen, die Buchungszahlen liegen über unseren Erwartungen“, erklärt Ulrike Ahrbecker, die bei der Verwaltung für den Bereich Wirtschaftsförderung zuständig ist. Die Kernstadt-Hannah war an 95 von möglichen 201 Tagen gebucht (Auslastung: 47 Prozent) und die in Mariensee an 108 von 201 Tagen (Auslastung 54 Prozent). „Dafür, dass es sich um ein neues Angebot in Neustadt handelt und das Wetter nicht immer zum Radfahren einlud, sind die Zahlen sehr erfreulich und zeigen, dass es Bedarf und ein großes Interesse an der Nutzung der Lastenräder gibt“, so Ahrbecker weiter. „Noch liegt die Auslastung in Neustadt unter dem Regions-Schnitt von 81 Prozent, aber seit dem Frühjahr ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar“, erklärt Ronald Brandt, Geschäftsstellenleiter des ADFC Region Hannover e.V., der die Hannahs regionsweit betreut.

Auswertung regionsweiter Nutzer-Umfrage

Eine Umfrage unter allen NutzerInnen in der Region Hannover* hat ergeben, dass die Hannahs vor allem von Menschen zwischen 31 und 45 Jahren gebucht wird. Als Hauptanlass für die Buchung standen „Freizeit/Spaß/Test“ sowie „Einkauf/Besorgungen“ auf den Plätzen eins und zwei. Bei einer Buchung wird die Hannah auch für mittlere (10 bis 20 Kilometer) bis weite Strecken (über 20 Kilometer) gern genutzt und rund die Hälfte aller Teilnehmenden gaben an auch Kinder im Lastenrad zu transportieren. Bei der Frage, welche Mobilitätsform durch die Hannah „ersetzt“ wird, gab der Großteil der Befragten an, das Auto dafür stehen zu lassen.

Für Bürgermeister Dominic Herbst ist damit ein klarer Trend erkennbar: „Die Menschen sind bei einem passenden Ersatzangebot durchaus bereit das Auto auch mal stehen zu lassen. Das kostenfreie Angebot mit den Hannahs in Neustadt ist damit der richtige Ansatz, um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern.“

Hintergrundinfo Hannah

Die Initiative „Hannah“ ermöglicht die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern an wechselnden Orten in der Region Hannover. Auch in Neustadt gibt es seit Dezember 2020 zwei „Hannahs“ mit Elektromotor.

Die Räder sind ein Angebot der Initiative „Hannah“ vom ADFC und dem Hersteller Velogold. Sie wechseln ihren Standort im halbjährlichen Rhythmus.

Bei den beiden Rädern handelt es sich um sogenannte „Bakfiets“ aus den Niederlanden („bak“ ist ein Behälter, „fiets“ das Fahrrad). Sie können jeweils mit bis zu 130 Kilogramm inklusive Fahrer beladen werden und verfügen über eine Sitzbank, auf der zwei Kleinkinder mit Dreipunktgurten angeschnallt werden können. Alternativ kann die Sitzbank hochgeklappt werden, wodurch der Stauraum sich vergrößert.

Mit ihren Elektromotoren können die „Hannahs“ je nach Ladung und Fahrweise eine Strecke von bis zu 90 Kilometern zurücklegen. Doch auch mit leerem Akku bleiben sie fahrtüchtig.