Mardorf

Stadt baut Ampel für Fußgänger und Straße im Mardorfer Neubaugebiet

Die Erschließungsgesellschaft des Neubaugebiestes hat den Endausbau der Straßen „Am Golfpark“ und „Vor der Mühle“ veranlasst. In diesem Zuge wurde ein ca. 70 Meter langes städtische Teilstück der Straße „Vor der Mühle“ gleich mit ausge- baut. Die Kosten für den städtischen Teil belaufen sich auf ca. 82.00 Euro.

Sieben neue Straßenbäume wurden durch die Firma Bernd Kadolph aus Nöpke gepflanzt. Sie tragen zukünftig zu mehr Grün, mehr Sauerstoff, weniger CO² und einer besseren Regenwasserbewirtschaftung bei. Die neue Straße entwässert nicht über einen Regenwasserkanal, der das Oberflächenwasser abtransportieren und einem Vorfluter zuführen würde. In unserem Fall wird das anfallende Regenwasser den neuen Bäumen und über Versickerungsmulden dem Grundwasser wieder zugeführt.

Da die vorhandene Beleuchtungsanlage im Bereich „Haesterkamp“ / „Vor der Mühle“ nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, bzw. in Teilbereichen gar nicht vorhanden war, wurde die Beleuchtung im Rahmen der Straßenbauarbeiten von der Landesstraße L360 bis zur Straße „Mergelgrund“ neu hergestellt bzw. durch LED-Technik ersetzt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 18.000 Euro.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten wurde ein Glasfaserkabel für schnelles Internet mitverlegt, um den Anwohner*innen in Zukunft einen noch besseren Anschluss an das Internet zu ermöglichen.

Außerdem gibt es seit wenigen Tagen eine neue Fußgängerampel an der L 360. Der Ortsrat Mardorf wünscht sich eine solche Lichtsignalanlage schon seit drei Jahrzehnten. Der zuständige Straßenbaulastträger der Landesstraße L360 (NLStBV)hat eine Fußgängerampel immer abgelehnt, da die Verkehrszahlen in der Ortsdurchfahrt eine solche Querungshilfe nicht rechtfertigen würde. Fakt ist aber, dass in der Sommer- und Feriensaison überdurchschnittlich viele Menschen Mardorf aufsuchen und sich im Dorfkern aufhalten. Hier findet man den Dorfladen, die Sparkasse, den Einzelhändler, den öffentliche PKW-Parkplatz, das Dorfgemeinschafts haus, den Aloys-Bunge-Platz und den Fahrradverleih auf beiden Seiten der Landes- straße.

Um nicht ortskundigen Touristen, mobilitätseingeschränkten Menschen und Pati enten des DRK-Therapiezentrums, aber auch Schulkindern ein gefahrloses Queren der Landesstraße zu ermöglichen, hat die Stadt Neustadt aus eigenen Mitteln eine Fußgängerlichtsignalanlage geplant, ausgeschrieben und bauen lassen. Die Inves tition beläuft sich auf ca. 30 000 Euro.

Eine Gehwegabsenkung und taktile Elemente für mobilitätseingeschränkte Menschen wurden ebenfalls vorgesehen. Die beiden in unmittelbarer Nähe befindlichen Bushaltestellen werden im kommenden Jahr barrierefrei ausgebaut und über taktile Elemente im Gehwegbereich an die neue Querungshilfe mit angeschlossen.

Die Verwaltung bedankt sich bei der Kirchengemeinde Mardorf und Herrn Pastor Kanjahn. Der Schaltschrank für die Ampel durfte freundlicher Weise vor dem Zaun der Kirchengemeinde aufgestellt werden. Den „Grünen Strom“ für die neue Ampel liefern die Stadtwerke Neustadt.