Feuerwehr kann ab Mitte Mai Übungsbetrieb wieder aufnehmen

„Das Angebot richtet sich an die aktiven Feuerwehrleute, ist aber absolut freiwillig. Es ist uns wichtig, wenigstens einen eingeschränkten Übungsbetrieb beginnen zu lassen“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst.

Zuvor waren vermehrt Stimmen aus der Feuerwehr und dem politischen Raum laut geworden, den Feuerwehren wieder einen Übungsdienst zu ermöglichen. Dies ist jetzt realisierbar, da die Inzidenzwerte sich stabilisieren und es Perspektiven gibt, die strengen Regeln bei Aktivitäten im Freien zu lockern. Zudem hat die Verwaltung nun ausreichend Testkits beschafft, so dass der Feuerwehr das Angebot gemacht werden kann, den Übungsbetrieb wieder aufzunehmen.

Seit nunmehr acht Monaten ist der Übungsdienst ausgesetzt. „Wir appellieren an alle Feuerwehrleute bis zum vollständigen Impfschutz der Kameradinnen und Kameraden möglichst mit Abstand, in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Hygieneregeln zu trainieren. Wenn möglich auch im Freien“, sagt Bürgermeister Herbst.

In der kommenden Woche startet die Verwaltung mit der Ausgabe der Selbsttests. Feuerwehrleuten, die am Übungsdienst teilnehmen, werden pro Woche zwei Tests angeboten. Das Angebot wird über die jeweiligen Ortsbrandmeister kommuniziert. Diese erhalten in Kürze direkte Informationen zum weiteren Procedere.