Schützenfest; Innenstadt

Ist denn schon Schützenfest?

Wimpelketten schmücken über den Sommer die Innenstadt

Seit Jahrzehnten wird dieser Straßenschmuck im Juni zum Neustädter Schützenfest von den Anwohnern über die Straßen gespannt. „Wir waren auf der Suche nach einer Möglichkeit, um das Ambiente der Innenstadt kurzfristig einladender zu gestalten und die nach dem Lockdown wiederkehrenden Besucherinnen und Besucher zu begrü-ßen“, berichtet Citymanagerin Jana Schadwinkel, die die Idee mit der Initiative der Wirt-schaftsförderung ‚Partnerschaft für eine lebendige Innenstadt‘, dem Zusammenschluss von aktiven Eigentümern, Geschäftsleuten und der Stadt Neustadt zur Belebung der Innenstadt, entwickelte.

Unterstützer fand die Citymanagerin in Ann-Kathrin Plinke, die für das Schmücken der Marktstraße verantwortlich zeichnet und in Dirk Frese, dem Kommandeur der Neustäd-ter Schützengesellschaft. „Der Straßenschmuck soll weniger an das erneut abgesagte Schützenfest erinnern. Vielmehr möchte die Schützengesellschaft Solidarität mit den Gewerbetreibenden der Innenstadt zeigen“, so der Kommandeur, der mit Unterstüt-zung der Fahnengruppen der vier Kompanien die übrigen Straßen der Innenstadt coronakonform schmückt.

Von dem einladenden Straßenschmuck sollen die Innenstadtgeschäfte profitieren. „Wir möchten die Neustädter damit zu Abhol- oder Terminshoppingangeboten der lokalen stationären Händler einladen. Während der andauernden Einschränkungen haben die Betriebe die Unterstützung nach wie vor bitter nötig.“, weiß Citymanagerin Jana Schad-winkel. „‘Neustadt steht zusammen‘ soll die Botschaft der Aktion sein“, bekräftigt Frese.

Derzeit ist im Einzelhandel nur das sogenannte Click & Meet möglich, ein Terminshop-ping mit nachgewiesenem negativen Schnelltest. Sollte die Inzidenz der Region Hannover stabil unter 100 fallen, entfällt die Testpflicht für kleinere Geschäfte. Auch die Gastronomie dürfte dann im Außenbereich wieder öffnen.

An Veranstaltungen wie das Schützenfest ist leider noch nicht zu denken. Weshalb die Schützengesell-schaft während der „Schützenfestzeit“ auch eine coronakonforme Schützenfest-Rallye für alle organisiert hat. Noch bis zum 11.06. kann jeder unter Beachtung der gültigen Kontaktbeschränkungen an diesem Streifzug durch die Straßen und die Geschichte der Stadt und des Schützenfestes – am Erichsberg beginnend - teilnehmen.