Kita

Lockerungen beschlossen: Kindertagesstätten wechseln in den Eingeschränkten Regelbetrieb

„Ich freue mich, die Kindertagesstätten wieder öffnen zu können“, sagt der Erste Stadtrat, Maic Schillack, sichtlich erleichtert. Die monatelange Betreuung der Kinder zu Hause habe den Familien sehr viel abverlangt. „Es war eine immense Herausforderung. Gerade für die Kinder sind die fortwährenden Kontaktbeschränkungen sehr schwierig zu bewältigen“, so Schillack weiter. Die Verwaltung hat heute mit den Kitaleitungen den Wechsel in den Regelbetrieb besprochen. Man sei optimistisch, dies bis 10. Mai zu schaffen. Der eingeschränkte Regelbetrieb bedeutet die Betreuung unter verschärften Hygienebedingungen (Raum- und Abstandsregelungen). Es gibt feste Gruppen, die sich nicht durchmischen dürfen. Zusätzlich sind Früh- und Spätdienste sowie offene oder teiloffene Gruppenangebote nicht zulässig. Auch der Wechsel von Personal zwischen den Gruppen ist nur in Ausnahmefällen möglich. In den Außenbereichen dürfen sich nicht gleichzeitig unterschiedliche Gruppe aufhalten. Die rechtlichen Voraussetzungen für den Wechsel in den eingeschränkten Regelebetrieb werden voraussichtlich am kommenden Freitag oder Samstag durch eine Allgemeinverfügung der Region Hannover geschaffen.