Leader Meer & Moor

Neue Fördermittel für die LEADER-Region Meer & Moor

Seit sich die drei Kommunen 2015 gemeinsam auf den LEADER-Weg gemacht haben, um mit Hilfe von Fördermitteln der Europäischen Union die Entwicklung der Dörfer voran zu treiben, hat sich einiges bewegt: Rund 2 Mio. Euro konnten in Projekte investiert werden, die insbesondere der Daseinsvorsorge auf dem Land, aber auch dem Tourismus und der Naherholung oder dem Natur- und Umweltschutz dienen. So wurden bis heute insgesamt 43 Vorhaben umgesetzt bzw. befinden sich aktuell noch in der Umsetzung.

Im Sommer 2020 wurden die letzten Gelder des aktuellen Förderzeitraums verteilt, seitdem galt es abzuwarten, bis sich die Region im neuen Förderzeitraum wieder um LEADER-Mittel  bewerben kann. Inzwischen ist klar, dass die neuen LEADER-Regionen frühestens Anfang 2023 starten werden. Die drei Kommunen wollen sich auch diesmal bewerben, um die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.

Um die Wartezeit effektiv zu nutzen, gibt es jetzt nochmal Geld von der EU für die LEADER-Region Meer & Moor, welche in den letzten Jahren gezeigt hat, dass es eine Vielzahl guter Projektideen und entsprechend hohen Bedarf an Fördermitteln gibt. Nun sind wieder Projektträger*innen mit guten Ideen gesucht. Einen Antrag auf Förderung können neben den Kommunen selbst insbesondere auch Vereine stellen.

Um Fördermittel zu erhalten, müssen die Vorhaben thematisch zu den Schwerpunkten der LEADER-Region passen: Daseinsvorge, Tourismus und Naherholung, Natur- und Umweltschutz sowie Landwirtschaft und Wirtschaft. Zudem sollten die Vorhaben eine hohe Umsetzungsreife aufweisen, d.h. dass alle wichtigen Projektdetails (Was soll wo, warum, von wem, zu welchen Kosten getan werden?) sollten geklärt und in einer Projektskizze beschrieben sein.

Die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Meer & Moor entscheidet über die Verteilung der Fördermittel im Rahmen ihrer nächsten Sitzung.

Sollten Sie eine Projektidee haben, dann wenden Sie sich kurzfristig an das Regionalmanagement der LEADER-Region oder die Geschäftsstelle (link zu Kontaktdaten), die Sie auf dem Weg zur LEADER-Förderung unterstützen: Maren Krämer (Tel. 0511/3407-262, maren.kraemer@sweco-gmbh.de). Weitere Informationen zur LEADER-Region sind unter www.neustadt-a-rbge.de/leben-in-neustadt/stadtentwicklung/leader-region-meer-moor/ abrufbar.