Sportentwicklungsplan

Schüler-Workshops zum Sportentwicklungsplan

Die Workshops fanden via Onlinekonferenz Ende März in zwei Altersklassen statt (13-15 Jahre / 16-18 Jahre) statt, um unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen widerspiegeln zu können. In verschiedenen Themenblöcken konnten die Schüler/innen ihre Wünsche für die Zukunft des Sports und der Vereine in Neustadt äußern.

Gemeinsam überlegten alle Teilnehmenden welche Sportarten in Neustadt nicht angeboten werden und welche Orte für sportliche Aktivitäten überhaupt geeignet sind.

Der Wunsch nach weiteren Sportflächen in Neustadt ist groß. Es wird jedoch auch die Restaurierung von alten Sportanlagen und Zugänglichkeit für alle gefordert. Die Geräte und Flächen sollen nicht nur nach Absprache mit dem Verein zur Verfügung gestellt werden, sondern jederzeit. Den Jugendlichen ist es wichtig, ohne Bindung und ohne Leistungs- und Zeitdruck, neben Schule und Nebenjobs Sport zu machen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Schüler/innen gegen einen Verein.

„In Neustadt mangelt es nicht an Platz, sondern an Orten, wo man Sport ausüben kann“, fasst ein Teilnehmer seine Eindrücke nach dem Workshop zusammen. Der Wunsch nach mehr und flexibleren Sportmöglichkeiten in Neustadt ist bei den Jugendlichen ist groß. Sie wünschen sich ein Umdenken und die Reform des klassischen Vereinssports.

Die Ergebnisse können in den anstehenden Workshops zu konkreten Maßnahmenfindung mitgenommen werden. So werden zwei weitere Workshops unter der Leitung von Dr. Arne Göhring von der Universität Göttingen stattfinden. Die genauen Termine hierzu werden rechtzeitig auf der Internetseite des Sportentwicklungsplans (www.neustadt-a-rbge.de/sportentwicklungsplan) bekannt gegeben.