Corona; 2G-Regel; Kontrolle; Gastronomie

Stadt kontrolliert Einhaltung der Corona-Regeln

20 Gastronomiebetriebe in der Kernstadt wurden am Donnerstagabend von Annette Plein, Fachbereichsleiterin Bürgerservice, und Tanja Jahns vom städtischen Ordnungsdienst kontrolliert. Die Reaktionen auf die Kontrollen fielen bei den Wirten größtenteils positiv aus, aber vor allem die Gäste begrüßten die Kontrollen durch die Stadt.

Während Plein die Betreiberinnen und Betreiber zu den Kontrollen der Gäste befragte, ging Jahns direkt zu den Gästen und dem Personal und ließ sich die Impf- und Genesenennachweise zeigen. Das Ergebnis war mehr als erfreulich: alle Gäste an diesem Abend konnten die entsprechenden Nachweise vorlegen, es wurden keine Verstöße festgestellt. Auch beim Personal war alles in Ordnung. „In der Gastronomie gilt: wenn das Personal nicht geimpft ist, ist ein täglicher Test sowie eine FFP2-Maske Pflicht“, erklärt Jahns dazu.

„Wir wollen mit diesen Kontrollen zeigen, dass wir die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen im Auge haben“, so Plein. „Wir wollen alle für die Lage sensibilisieren und stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung. Es freut mich sehr, dass alle Beteiligten sich heute an die Regeln gehalten haben und wir keine Bußgeldverfahren einleiten mussten“, ergänzt Plein weiter.

Die Stadt wird auch weiterhin regelmäßig Kontrollen durchführen. Denn die aktuelle 2G-Regel gilt für viele Bereiche, etwa auch für Fitnessstudios und viele körpernahe Dienstleistungen. „Wir hoffen auch hier, dass sich unser positiver Eindruck bestätigt“, sagt Plein. Klar ist jedoch: Sollten Verstöße festgestellt werden, wird es ernst, denn ab sofort werden alle Verstöße direkt an die Region Hannover als zuständige Aufsichtsbehörde weitergegeben. Diese kann dann Bußgeldverfahren einleiten. Pro Verstoß bzw. Gast könnten dann rund 150 Euro und mehr fällig werden.