Grundschule; Helstorf; Mandelsloh

Umzug der Grundschule nach Helstorf frühestens 2027

Mit dem Ratsbeschluss, Helstorf als künftigen gemeinsamen Schulstandort auszu bauen, ergeben sich für die kommenden Jahre umfangreiche Veränderungen. Die Jahrgänge 1 und 2 werden seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bereits vollständig am Standort Mandelsloh beschult.

Für das Schuljahr 2022/2023 bedeutet dies, dass auch der neue Jahrgang 1 wieder in Mandelsloh eingeschult wird. Der Jahrgang 4 könnte zu zwei Klassen zusammengelegt und im Schuljahr 2022/2023 ebenfalls in Mandelsloh beschult werden. Dies ist die pädagogisch und organisatorisch sinnvollste Lösung, damit nicht eine vierte Klasse alleine am Standort Helstorf verbleibt. Damit wäre die Außenstelle Helstorf fristgerecht zum 31.Juli 2023 aufgelöst und alle Schülerinnen und Schüler unter einem Dach vereint. Zur Sicherstellung der Schülerbeförderung werden aktuell Gespräche mit der Region Hannover geführt. Um den Schülerhöchstzahlen, insbesondere im Jahr 2025 Rechnung zu tragen, werden Raumlösungen gemeinsam mit der Schule erarbeitet. Parallel soll der Schulstandort Helstorf ertüchtigt werden.

Für Planung, Bedarfsfeststellung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Vergabeverfahren und Bau werden mindestens fünf Jahre eingeplant. Damit ist ein Umzug aller Schüler und Schüle rinnen nach Helstorf frühestens zum Schuljahr 2027/28 möglich.