Jugendpflege; Internet; Eltern; Gaming

LAN-Party für Eltern und pädagogisch Interessierte

Viele Eltern wissen nicht, warum Spiele wie „Fortnite“, „Minecraft“, „Roblox“, „Brawlstars“ oder „League of Legends“ eine große Faszination auf ihre Kinder ausüben. Sie sehen, dass ihr Nachwuchs das Smartphone mit den Spiele-Apps kaum aus der Hand legt und befürchten, dass sich der Konsum negativ auf die schulischen Leistungen auswirken oder sich sogar ein suchtartiges Verhalten entwickeln könnte.

An zahlreichen Stationen haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich an diversen Spielen auszuprobieren. „Vom Gaming-PC über die Playstation 5 bis hin zur Virtual-Reality-Brille ist alles dabei“, so Stadtjugendpfleger Stefan Dahlke. Anschließend folgt ein Vortrag durch den Elternmedientrainer Janek Schütte, welcher über die Erfahrungen und Risiken beim Einsatz von digitalen Spielen aufklären wird. Viele Kinder nutzen Spiele, die für ihr Alter nicht geeignet und nicht freigegeben sind (USK-Altersfreigabe).  Deshalb ist es umso wichtiger darüber mit Eltern ins Gespräch zu kommen, damit sie altersadäquate Grenzen setzen können.

Eine darauffolgende Diskussionsrunde bietet Raum für jegliche Fragen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei und wird ebenfalls als JuLeiCa-Fortbildung anerkannt. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln und während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht. Anmeldungen bitte per E-Mail an jugendpflege@neustadt-a-rbge.de oder telefonisch über 05032 84-512