Radweg; Landesstraße; Mandelsloh; Helstorf; Spatenstich

Helstorf-Mandelsloh: Der Radweg wird gebaut

Nach Mitteilung der Behörde wird zwischen den Ortschaften Helstorf und Mandelsloh die vor­handene Radweglücke geschlossen. Hierfür wurde bereits im vergangenen Jahr der Neubau der Radwegbrücke über den Seegraben bei Mandelsloh abgeschlossen.

Die Arbeiten sollen am Montag, 8. August, beginnen und dauern voraussichtlich bis Anfang 2023. Witterungsbedingte Verzöge­rungen sind möglich. Die Umleitungsstrecke führt von Helstorf über die Landesstraße 193 nach Esperke weiter über die Kreisstraße 305 nach Niedernstöcken und über die Landesstraße 191 bis Mandelsloh beziehungsweise in entge­gengesetzter Richtung. Weil im Zuge der Maßnahme auch Arbeiten am Brückenbauwerk über die Leine stattfinden und die Straße in Helstorf neu angelegt wird, können auch Radfahrer und Fußgänger das Baufeld leider nicht passieren.

Im Bauablauf wird zunächst das Baufeld östlich der Leine geräumt. Dabei werden unter anderem der Bewuchs und die Schutzeinrichtungen aufgenommen, bevor an­schließend die erforderlichen Radweg- und Brückenbauarbeiten durchgeführt werden.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Nienburg bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1.450.000 Euro.