Lime startet E-Scooter-Angebot in Neustadt

Lime ist der weltweit führende Anbieter von Mikromobilität. In Deutschland verleiht das Unternehmen per App E-Scooter und E-Bikes in nun über 70 Städten.

„Wir stellen unser Angebot in enger Absprache mit der Stadt Neustadt am Rübenberge zur Verfügung, um den Menschen eine nachhaltige Mobilitätsoption für die erste und die letzte Meile zu bieten, insbesondere als Ergänzung zum Öffentlichen Nahverkehr. So helfen wir den Städten schrittweise, autospezifische Verkehrsprobleme wie Staus und Luftverschmutzung in den Griff zu bekommen und bieten den Menschen gleichzeitig eine erschwingliche Alternative zur Autonutzung in der Stadt,“ sagt Jashar Seyfi,  Deutschlandchef von Lime.

„Ich begrüße das zusätzliche Mobilitätsangebot in der Neustädter Kernstadt, dessen Einführung wir als Stadt eng begleiten werden,“ sagt Bürgermeister Dominic Herbst. „Wenn das Angebot gut angenommen wird und sich die Nutzerinnen und Nutzer an die Regeln halten, können E-Scooter einen wichtigen Baustein des Mobilitätsmixes der Zukunft darstellen. Um unsere Mobilität nachhaltiger, bedarfsgerechter und effizienter zu gestalten, benötigen wir viele verschiedene Mobilitätsoptionen. Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass E-Scooter gut dazu geeignet sind, in der Kernstadt zügig und bequem von A nach B zu kommen.”

Die Ausleihe eines Lime Scooters kostet 1 Euro zum Entsperren und dann 23 Cent pro Minute.  Mit dem Start des Angebots am 1. September können Lime-Neukund:innen bis zum 15. September  mit Download der Lime-App automatisch zwei 10-minütige Freifahrten im Servicegebiet Neustadt am Rübenberge nutzen. Um die Freifahrten nutzen zu können, einfach den Code NEUARB in die App eingeben.

Der Betrieb des E-Scooter-Mietsystems ist nicht genehmigungspflichtig. Es gelten die bundesweiten Regelungen der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge und der Straßenverkehrsordnung (StVO). Um darüber hinaus ein optimales Angebot für die Fahrer:innen in Neustadt a. Rbge. zu schaffen und gleichzeitig Beeinträchtigungen und mögliche Ärgernisse zu vermeiden, haben Lime und die Stadt Neustadt a. Rbge. gemeinsame Regeln für den Betrieb aufgestellt und eine freiwillige Qualitätsvereinbarung unterzeichnet. Darin wurden unter anderem Parkverbotszonen definiert. So ist es zum Beispiel technisch nicht möglich, das Fahrzeug in der Fußgängerzone oder im Erichspark ordnungsgemäß abzumelden und abzustellen. Auch feste Abstellbereiche wurden festgelegt, beispielsweise am Bahnhof und am Schützenplatz. In der Fußgängerzone ist das Fahren mit E-Scootern ohnehin nicht erlaubt.

Die Stadt Neustadt a. Rbge. weist ausdrücklich daraufhin, dass die E-Scooter immer ordnungsgemäß abzustellen sind. Auf Gehwegen muss beispielsweise immer eine Restbreite von 1,60 Metern frei bleiben. Sollten geparkte Fahrzeuge andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder behindern, kann das städtische Parkraumüberwachungspersonal ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten. Das “Knöllchen” ist von der letzten Fahrerin beziehungsweise dem letzten Fahrer des E-Scooters zu zahlen.

Die Nutzung der E-Scoter im Sharing-Betrieb unterliegt den Nutzungsbedingungen von Lime. Etwaiges Feedback sollte direkt an Lime gerichtet warden unter der Telefonnummer 069 77 04 47 33 oder via E-Mail an hilfe@li.me

Sicherheit

Lime fordert Nutzer:innen auf, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Straßen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäß zu parken. Dafür weist Lime Kund:innen in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug nach Fahrtende unterstützt  ordnungsgemäßes Parken.

Nachhaltigkeit

Lime E-Bikes und E-Scooter sind besonders robust mit einer langen Lebensdauer, die mindestens fünf Jahre beträgt. Lime entwickelt seine Fahrzeuge selbst, wobei austauschbare Bauteile dazu beitragen, deren Lebensdauer  zu verlängern.

Ausgemusterte E-Scooter werden entweder zu wohltätigen Zwecken wie beispielsweise an BikesForUkraine gespendet oder recycelt. Lime Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer zu fast 100% recycelt werden können.

Lime's Partnerprogramm für den Nah- & Regionalverkehr

Lime arbeitet jeden Tag daran, multimodale, erschwingliche und emissionsfreie Shared-Mobility-Lösungen voranzutreiben. Dabei kann dieses Ziel nur gemeinsam mit starken Partnern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden. Mit Einführung eines für den ÖPNV maßgeschneiderten Partnerprogramms kann jeder kommunale Verkehrsbetrieb Lime kontaktieren und einen GBFS-Feed (Deep Linking) für seine App anfordern.