Region Hannover, Zensus, Hilfe

Region sucht Unterstützung für den Zensus 2022

Der Zensus 2021 wurde auf Grund der Corona-Pandemie verschoben und soll nun im Jahr 2022 ab dem 16. Mai 2022 durchgeführt werden. Er wird EU-weit alle zehn Jahre durchgeführt, liefert wichtige Grundlagen für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und ist maßgebend für viele finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen. Die Zensusdaten sind u. a. beispielsweise für die Kommunale Infrastrukturplanung (Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser etc.), zur Berechnung der Zahl der Länderstimmen im Bundesrat oder für die Einteilung von Wahlkreisen notwendig.

Im Jahr 2022 finden deshalb ab dem 16. Mai bundesweit stichprobenartige Haushaltsbefragungen von etwa 10% der Bevölkerung statt. Die Region Hannover hat dafür für ihre 20 Umlandkommunen eine Erhebungsstelle eingerichtet. Um rechtzeitig bereit sein und die entsprechenden Schulungen durchführen zu können, werden bereits jetzt von der Region Hannover Erhebungsbeauftragte gesucht.

Die Region Hannover sucht Menschen, die vom 16. Mai bis Juli 2022 ausgewählte Haushalte an 20 bis 30 Adressen kontaktieren und mit ihnen die Erhebungsbögen ausfüllen. Bei einer weiter angespannten Corona-Lage ist eine alternative Lösung vorgesehen. Die Erhebungsbeauftragten sind ehrenamtlich für die Region Hannover tätig. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 600,00 € bis 800,00 € gezahlt, abhängig von der Zahl der zu befragenden Haushalte. Der Einsatz erfolgt möglichst in Wohnortnähe, nicht aber in dem Ortsteil, in dem die Erhebungsbeauftragten wohnen.

Die Bearbeitung der Bewerbungen, die Auswahl, die Schulung, Verpflichtung und des Einsatzes der Erhebungsbeauftragten obliegt der ausschließlich Region Hannover. Voraussetzungen für die Erhebungstätigkeit sind die Volljährigkeit, ein gemeldeter Wohnort oder ständiger Aufenthaltsort im Land Niedersachsen, ein freundliches Auftreten und der gewissenhafte Umgang mit vertraulichen Informationen sowie die Bereitschaft, im Frühjahr 2022 an einer halbtägigen Schulung teilzunehmen.

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen stehen unter

https://www.zensus2022.de/DE/Home/_inhalt.html zur Verfügung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Interessenbekundung an die E-Mail Adresse zensus2022@region-hannover.de senden und sich bei Fragen an die Region Hannover unter der Telefonnummer 0511 616-21340 wenden. Ansprechpartnerin ist Frau Maren Kappelmann.