Innenstadtsanierung; Sanierungsrat; Bürgerbeteiligung

Bürgerinnen und Bürger für Sanierungsrat gesucht

Die Innenstadt von Neustadt am Rübenberge soll als lebendiger, gesellschaftlicher Mittelpunkt belebt und gestärkt werden. Mit der Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ stehen in den nächsten Jahren Fördermittel für die Umsetzung vieler Maßnahmen zur Verfügung.

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Schlüsselpersonen aus Handel und Gewerbe und weiteren Expertinnen und Experten ist wichtig für den Erfolg der Innenstadtsanierung. Der Rat der Stadt Neustadt a. Rbge. hat deshalb beschlossen, einen Sanierungsrat einzuberufen, in dem all diese Gruppen vertreten sind. Zwei Sitze für Bürgerinnen und Bürger sind fest eingeplant.

Die Mitglieder des Sanierungsrates werden über geplante Projekte und aktuelle Stände der Projektentwicklung informiert. Die erforderlichen politischen Entscheidungsprozesse sollen im Sanierungsrat vorbereitet werden. Er soll zwei- bis dreimal im Jahr tagen.

Wer Interesse hat den Sanierungsprozess der Innenstadt über die nächsten Jahre zu begleiten und sich mit konkreten Vorschlägen und den Erfahrungen und Perspektiven der Anwohnerschaft einzubringen, kann sich als Kandidatin oder Kandidat für den Sitz im Sanierungsrat bewerben.

Die Stadt lost aus allen Bewerbungen zwei Personen und zwei Stellvertretungen aus, die dann die zwei im Sanierungsrat bekommen. Die erste Sitzung des Sanierungsrates ist für den 15.06., ab 18.30 Uhr, geplant. Bewerberinnen und Bewerber sollten an diesem Termin verfügbar sein.

Voraussetzungen für die Bewerbung auf die beiden Sitze im Sanierungsrat sind:

• Die Bereitschaft sich zeitlich und inhaltlich mit den Sanierungsvorhaben zu beschäftigen und sich in die Projekte einzulesen
  • Wohnsitz oder Grundeigentum innerhalb des Sanierungsgebietes (siehe Karte Sanierungsgebiet)

Interessierte Personen können sich direkt bei Sarah Lieder in der Stadtplanung unter slieder@neustadt-a-rbge.de, oder telefonisch unter 05032 84-338 melden. Für die Anmeldung bzw. Bewerbung ist die Angabe der vollständigen Kontaktdaten notwendig.

Bewerbungsschluss ist der Mittwoch, 25.05.2022. Über die Besetzung der Plätze entscheidet das Los.