Innenstadtentwicklung

Lebendige Innenstadt Neustadt 2030 - Innenstadtforum

Das Innenstadtforum findet am Dienstag, dem 11. Oktober 2022 zwischen 18 und 20.30 Uhr in der Mensa der Leine Schule statt. Alle interessierten Neustädterinnen und Neustädter sind herzlich eingeladen!

Aktuelle Projekte sind unter anderem:

• Der Entwicklungsbereich Markstraße-Süd (rund um das neue Rathaus)
  • das Gestaltungshandbuch für die Neustädter Innenstadt
  • Fahrradstraße "Am Wallhof/Apothekengasse"

Innenstadtsanierung Neustadt – Was bedeutet das?

2021 wurde die Stadt Neustadt in das Bund-Länder-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Damit können in den nächsten Jahren viele wichtige Projekte zur Stärkung der Innenstadt umgesetzt werden. Die strategische Leitlinie bildet das „Innenstadtentwicklungskonzept 2030“, das mit breiter Bürgerbeteiligung erarbeitet wurde.

Die Innenstadt Neustadts soll als lebendiger, gesellschaftlicher Mittelpunkt der Stadt belebt und gestärkt werden. Zeitgemäße Einkaufs-, Versorgungs-, Erlebnis- und Wohnangeboten für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher sind dafür die Voraussetzung. Es müssen weitere Impulse zur Stärkung von Einzelhandel und Tourismus, aber auch für die Aufwertung des Wohnstandortes gesetzt werden. Ein attraktiver öffentlicher Raum bildet hierfür den Rahmen. Die kreative Nutzung der vielfältig vorhandenen Potenziale und die Zusammenarbeit der engagierten Akteure ist Voraussetzung für den Erfolg. Starke Entwicklungsimpulse wie der Bau des neuen Rathauses in der Innenstadt oder die Errichtung eines neuen Einzelhandels- und Gewerbekomplexes vor dem Bahnhof bieten in den nächsten Jahren die Chance, die Innenstadt zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Die Beteiligung der Neustädter Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt aber auch der Handel- und Gewerbetreibenden, der Eigentümerinnen und Eigentümer sowie aller Interessierten im Prozess der Innenstadtentwicklung ist wichtig, damit die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Für weitere Informationen rund um die Innenstadtsanierung und zu den aktuellen Projekten scannen Sie den nebenstehenden QR-Code oder folgen Sie folgendem Link: www.neustadt-a-rbge.de/innenstadtsanierung