Förderung; Kommunaler Klimaschutz; Fahrräder

Antrittsbesuch in Neustadt: Umweltdezernent Jens Palandt kommt mit Fördergeld

Zurzeit sind die über 600 Beschäftigten der Stadtverwaltung Neustadt auf mehrere Standorte in der Kommune verteilt. Auch kurze Wege zwischen den Dienstorten werden aktuell mit dem Pkw zurückgelegt, da Dienstfahrräder nicht zur Verfügung stehen. „Mit Unterstützung der Region Hannover wird sich dies ändern“, so Bürgermeister Dominic Herbst: „Die vorgesehene Anschaffung von sieben E-Bikes und weiteren Fahrrädern ermöglicht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukünftig ein schnelles und unkompliziertes Fortkommen bei Dienstfahrten im Stadtgebiet – und das völlig emissionsfrei“. Dazu lobte er das unkomplizierte Antragsverfahren: „Wir konnten schnell und einfach die Fördergelder beantragen und haben auch ebenso schnell eine entsprechende Zusage bekommen“, so Herbst. „Damit kommen wir natürlich auch schnell in die Umsetzung und können bereits in diesem Jahr die Dienstfahrräder anschaffen. Der Effekt des Förderprogramms, nämlich die Unterstützung der Kommunen bei klimaschonenden Maßnahmen, wird damit direkt sichtbar.“

Auch Neustadts Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil blickt voraus: „Mit dem Umzug ins neue Rathaus mit zentraler Lage am Bahnhof und ZOB schaffen wir optimale Bedingungen, damit unsere Beschäftigten im Umweltverbund aus ÖPNV und Dienstrad mobil unterwegs sein können.“

Jens Palandt hebt hervor: „Fahrradfahren ist schnell, gesund, umweltfreundlich, klimaschonend, günstig, angesagt – und deshalb förderungswürdig. Nicht nur in Großstädten können viele Autofahrten durch das Fahrrad ersetzt werden. Kommunale Verwaltungen können hier mit gutem Beispiel vorangehen. Auch vermeintlich kleine Maßnahmen bringen uns weiter und sensibilisieren für das große Ziel Klimaneutralität – für die Region Hannover bis zum Jahr 2035.“

„‚Mit unserer ‚Richtlinie Kommunaler Klimaschutz‘ helfen wir unseren Städten und Gemeinden dabei, eigene Vorhaben auf den Weg zu bringen. Ein Angebot, das sehr gut angenommen wird: Zurzeit liegen uns über 20 Förderanfragen vor. Neustadt gehörte im letzten Jahr zu den ersten Antragstellern“, berichtet Rike Arff, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region Hannover.“

Für die bis 2025 laufende Förderrichtlinie stehen jährlich 350.000 Euro bereit. Die Region Hannover fördert Antragserarbeitungen, Vorplanungen und Beratungen mit einem Zuschuss von 3.000 bis 10.000 Euro, für die konkrete Projektumsetzung im Klimaschutz zahlt die Region 5.000 bis 20.000 Euro. Pro Kommune bezuschusst die Region im Kalenderjahr maximal 20.000 Euro. So auch in Neustadt a. Rbge. Die Gesamtkosten für die Anschaffung der Dienstfahrräder liegen bei rund 25.000 Euro. Der Eigenanteil der Stadt liegt damit bei rund 5.000 Euro.

Anfragen zur Förderrichtlinie beantwortet der Fachbereich Energie und Klima der Region Hannover: E-Mail klimaschutz@region-hannover.de