Warnstreiks; Kita, Müll; Regiobus; Verdi

Erneut Warnstreiks in der Region Hannover

Müllabfuhr:

Vom 14. bis 16. März 2023 wird aha bestreikt. An diesen Tagen werden Wertstoffhöfe und Deponien geschlossen bleiben, auch das Servicetelefon ist nicht besetzt. Bis auf einen Notdienst, beispielsweise für Krankenhäuser und Altenheime, ruht die durch aha durchgeführte Abfallentsorgung in der Region Hannover. Ausgenommen sind Sperrmüllabholungen, die für diesen Tag zugesagt wurden. Die durch die Firma RMG im Umland von Hannover durchgeführte Wertstoffsammlung ist nicht betroffen.

Die an diesen Tagen ausgefallenen Entsorgungen von Abfällen und Wertstoffen werden nicht nachgeholt. Spätestens bei der nächsten regulären Abfuhr werden die Abfälle abgeholt. Auch die Straßenreinigung in Hannover wird bestreikt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, zum Beispiel bei Glättegefahr oder der Beseitigung von Gefahrenstellen, sorgt ein Notdienst für sichere Straßen.

Kitas:

Am Dienstag, 14.03., beteiligen sich auch die städtischen Kitas an der regionsweiten Streikaktion. Die Verwaltung bittet daher alle Eltern, sich schnellstmöglich mit den Einrichtungsleitungen in Verbindung zu setzen und die Betreuungsmöglichkeiten zu erfragen. Es ist davon auszugehen, dass es zu massiven Einschränkungen kommen wird. Während einige Einrichtungen eine Notbetreuung anbieten, werden andere Kitas an diesem Tag komplett geschlossen sein.

ÖPNV:

Auch bei regiobus wird es am Dienstag, 14.03., zu regionsweiten Ausfällen im Busverkehr kommen. Betroffene sollten sich daher auch hier frühzeitig über etwaige Ausfälle informieren.

Auf der Homepage teilt regiobus dazu Folgendes mit:

„Aufgrund des am nächsten Dienstag, 14. März, stattfindenden Streiks bei der ÜSTRA und dem Tochterunternehmen ÜSTRA Reisen, ergeben sich auch für einige Linien der regiobus entsprechende Ausfälle.
Betroffen sind an diesem Tag Fahrten auf den sprintH Linien 300, 400, 600 und 900. Darüber hinaus wird es auf den regiobus Linien 320, 365, 620, 621, 630, 635, 639, 690 und 692 zu einzelnen Fahrtausfällen kommen.
Fahrgäste können die Verfügbarkeit einzelner Fahrten kurzfristig in der Fahrplanauskunft prüfen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit den Einschränkungen im Busverkehr verbunden sind.“