Lastenrad; Verkehr

Hannah steht bei fairKauf

Gut ein Jahr stand das städtische Hannah-Lastenrad in der Marktstraße 5 bei der Tourist-Info und erfreute sich dort großer Beliebtheit. Seit dem 1. März 2023 hat das Lastenrad nun eine neue Verleihstation! fairKauf in der Justus-von-Liebig Str. 11 B, sagte sofort zu, als die Anfrage der Stadt als mögliche Ausleihstation kam.

„Wir freuen uns, dass wir nun unseren Kundinnen und Kunden eine kostenlose Transportmöglichkeit ihrer Einkäufe anbieten können“, so fairKauf Vorstand Klaus Hibbe über das neue Angebot. Obwohl das Secondhand-Kaufhaus im Gewerbegebiet liegt, kommen viele auch mit dem Bus oder zu Fuß vorbei. Größere Sachen zu transportieren war daher bislang mit viel Aufwand verbunden, ergänzt Herr Hibbe.

Hinter dem Hannah-Lastenrad steht eine Initiative vom ADFC und von Velogold, die eine kostenfreie Ausleihe an wechselnden Orten in Hannover und Region ermöglicht. Das Lastenfahrrad verfügt über einen Elektromotor und eine Akkureichweite von bis zu 90 Kilometer. Das Rad kann mit bis zu 130 Kilogramm inklusive Fahrer beladen werden und verfügt über eine Sitzbank, auf der zwei Kleinkinder mit Dreipunktgurten angeschnallt werden können.

Bislang konnte die Hannah über die Verleih-Internetseite gebucht werden. Für diesen Vorgang steht nun die Hannah-App zur Verfügung. Registrierte Nutzer, die bislang über die Internetseite gebucht haben, müssen sich bei der ersten Buchung über die App erneut registrieren lassen. Die Abholung erfolgt dann nicht mehr mittels Nutzerausweis und Kennwort, sondern mit einem QR-Code, der nach der Buchung per Mail zugesendet wird.

Weitere Informationen zum Hannah-Lastenrad sowie eine Übersicht aller Verleihstationen finden Sie unter https://www.hannah-lastenrad.de/.