Neustadt in Europa

Neustadt-Treffen 2023: Noch 20 Plätze verfügbar

Die Stadt Neustadt an der Donau hat ihr diesjähriges Jubiläum „750 Jahre Stadtrecht“ zum Anlass genommen, das Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“ auszurichten. Geboten werden Volkstänze, Musik und ein Austausch mit Neustädtern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

Bisher sind aus den Partnerstädten knapp 1000 Anmeldungen eingegangen, fast 600 Neustädter beteiligen sich am Festzug. Für die Delegation aus Neustadt am Rübenberge sind derzeit noch rund 20 Plätze zu vergeben. An- und Abfahrt werden von der Stadt Neustadt am Rübenberge übernommen, das Hotelzimmer ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu zahlen.

Reiselustige werden gebeten, sich bei Interesse oder im Falle von Rückfragen bis zum 28. April an Herrn Thomas Stolte unter der E-Mail-Adresse thomas.stolte@kabelmail.de zu wenden.

Jedes Jahr in einem anderen Neustadt

Die Tradition des Neustadt-Treffens reicht zurück in das Jahr 1979, als sich erstmals offizielle Delegationen aus 16 „Neustädten“ in Bad Neustadt an der Saale trafen. Seither finden Vertreter aus mittlerweile 37 Mitgliedsgemeinden in acht mitteleuropäischen Ländern alljährlich in einer der „Neustädte“ zusammen. 1991 und 2015 war Neustadt am Rübenberge der Treffpunkt der Mitglieder.

In den Corona-Jahren 2020 bis 2022 musste das Treffen dreimal hintereinander abgesagt werden. Umso größer ist nun die Vorfreude auf das dreitägige Fest in Niederbayern.

Informationen zum diesjährigen Programm finden Sie auch unter https://www.neustadt-in-europa.de/de/aktuelles/neustadt-treffen-2023-in-neustadt-an-der-donau.html