Mobilität; Carsharing; Ideenstadtwerke

Stadt und Stadtwerke starten neues Carsharing-Angebot für Neustadt

In Großstädten ist Carsharing längst fester Bestandteil des Mobilitätsangebots und erfreut sich großer Beliebtheit. Gerade für Menschen, die nur gelegentlich ein Auto benötigen und sonst viel aufs Rad oder die Öffis setzen, ist das Angebot attraktiv. Carsharing ergänzt das Angebot sinnvoll, Neustadt möchte das Angebot nun mit einem lokalen Unternehmen angehen, um besser auf die Bedürfnisse und Strukturen hier vor Ort eingehen zu können. Mit den Ideenstadtwerken gibt es ein lokales Unternehmen, das nicht nur selbst auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt, sondern im Stadtgebiet bereits 44 Ladepunkte für Elektroautos betreibt.

Die Carsharing-Flotte wird zunächst aus zwei E-Fahrzeugen bestehen, die am Bahnhof, direkt am Fahrrad-Parkhaus, und im Neubaugebiet „Hüttengelände “ stationiert sein werden. Je nach Annahme des Angebots durch die Kunden ist der Einsatz von zwei weiteren Fahrzeugen geplant.

„Wir freuen uns als Stadtwerke, die Stadt Neustadt im Rahmen eines E-Mobilitäts-Angebots durch Ladeinfrastruktur und durch ein Carsharing-Angebot zu unterstützen“, so Dieter Lindauer, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Buchbar werden die Autos der Marke Hyundai Kona ganz einfach mittels einer Smartphone-App sein. Der Kunde kann nach der Buchung das Auto an der Station abholen und stellt dieses dort auch wieder ab. Jede Station wird mit Ladesäulen ausgestattet sein, sodass der Kunde immer eine volle Ladung vorfindet. Das Auto wird nach der Beendigung der Fahrt einfach wieder an die Ladesäule zum Tanken angeschlossen.

Fünf Personen stehen vor einer Hauswand und blicken in die Kamera. In der Mitte steht eine Ladesäule für E-Autos der Stadtwerke.
Ideenstadtwerke-Pressesprecher Steffen Schlakat-Hagemann, Vertriebs- und Projektmanager für energienahe Dienstleistungen Mirko Sander, Bürgermeister Dominic Herbst, Leiter Energiedienstleistungen Ingo Schlei sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Lindauer mit einer von zwei neuen Ladesäulen im Neubaugebiet Hüttengelände

Bürgermeister Dominic Herbst freut sich über das zukünftige Angebot: „Das Carsharing-Angebot der Stadtwerke ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsweisende Mobilität in unserer Stadt. Ich freue mich, dass unsere Stadtwerke ein weiteres Mal zeigen, dass sie sich auf vielfältige Art und Weise in unserer Stadt engagieren.“

Die Stadt Neustadt hatte sich bereits 2019 an einem Carsharing-Pilotprojekt der Region beteiligt. Seitdem stellte Flinkster, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, das den Zuschlag erhalten hatte, in Neustadt Fahrzeuge zur Ausleihe bereit. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit zum Mai 2023, zieht Flinkster die Fahrzeuge nun ab.