Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Gewaltpräventionsrallye

Gewaltpräventionsrallye

Die Gewaltpräventionsrallye wird jährlich vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt durchgeführt. Dieses Jahr fand die Rallye das erste mal digital über das Tool Actionbound statt. Am 22.09.2021 nahm die achte Klasse der Leine Schule an der Rallye teil. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich dezentral und niedrigschwellig über verschiedene Formen von Gewalt zu informieren. Im Fokus standen aber vor allem die vor Ort ansässigen Einrichtungen, deren Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten.

Da es in diesem Jahr nicht möglich war, wie sonst die vor Ort ansässigen Einrichtungen zu besuchen, wurde ein Actionbound erstellt. Durch Infoboxen, Quizfragen, Umfragen, Aufgaben oder Koordinaten haben die Jugendlichen zielgruppengerecht erfahren:

  • an wen sie sich im Falle erlebter Gewalt wenden können,
  • wer Ansprechperson sein kann
  • und wo diese zu finden sind.

Eine Übersicht der Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche ist hier zu finden.