Blick auf das Amtsgericht

Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. 

Stadtmarketing

Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e. V.

Kite Surfing am Meer

Gründung des Vereins 

Am 18. April 2005 wurde auf Initiative von Neustädter Geschäftsleuten und der Stadt Neustadt a. Rbge. der Verein Stadtmarketing  e. V. gegründet.

Lichterfest Neustadt

Über uns

Zu den Aufgaben des Vereins gehört insbesondere die Verbesserung der Attraktivität der Kernstadt als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Neustädter Landes, die Bindung abfließender Kaufkraft sowie die Förderung kultureller Angebote in der Stadt Neustadt a. Rbge. unter Einbeziehung ihrer Stadtteile und der dort vorhandenen Organisationen. Zudem fördert das Stadtmarketing  in Zusammenarbeit mit der Steinhuder Meer Tourismus (SMT) die touristische Entwicklung des Neustädter Landes. Die Steigerung der Lebensqualität und damit verbunden die Stärkung der Stadt Neustadt a. Rbge. als Wohnstandort unter Berücksichtigung sozialer Aspekte gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins. In seiner bisherigen Tätigkeit hat der Stadtmarketingverein eine Vielzahl kleinerer und größerer Projekte verwirklichen können.

Lichterfest Marktstraße

Termine 2023

Lasershow Lichterfest

Lichterfest Neustadt a. Rbge.

Seit 2006 wird jedes Jahr am 1. Freitag im Dezember das große Lichterfest gefeiert. In der Marktstraße und einigen Nebenstraßen begeistern Lasershows, Feuerkünstler und Walking Acts die Besucher jedes Jahr aufs Neue. Aufgrund der Corona Pandemie präsentierte der Verein im Jahr 2020 einen leuchtenden Adventskalender an der Liebfrauenkirche in Neustadt.

Ansicht Marktstraße Beleuchtung 

Innenstadtbeleuchtung

2006 wurde in Zusammenarbeit mit dem Bartenbach Lichtlabor aus Innsbruck, der Stadt Neustadt und dem Verein Stadtmarketing ein attraktives und modernes Lichtkonzept für Neustadt eingeführt. 

Mehr
Steganlage Kleine Leine

Zwischen den Brücken - Löwenplatz 

Am 30. Oktober 2009 hat der Verein Stadtmarketing zur Eröffnungsfeier des Projekts "Neustädter an die Leine - Platzerlebnis Zwischen den Brücken" eingeladen. 

Mehr
Blick auf Amtsgericht und Basketballplatz

Stadt, Land, Schloss
Wassererlebnis am Leinehafen

Am 29.06.2011 bzw. am 20.8.2012 wurden die Zuschüsse für das Projekt "Stadt, Land, Schloss - Wassererlebnis am Leinehafen" durch die Region Hannover bewilligt. Eine Erweiterung der Steganlage an der Kleinen Leine wurde im Oktober 2020 umgesetzt.

Mehr
Liegebank am Uferweg

Tourismus

Der Verein Stadtmarketing engagiert sich in besonderem Maße für das Nordufer am Steinhuder Meer.  2005 sind auf Wunsch des Vereins und in Zusammenarbeit mit der Region Hannover, Stadt Neustadt a. Rbge. umfangreiche Pflegemaßnahmen für das Nordufer eingeleitet worden. 

Mehr
Stele Innenstadt

Orientierungsleitsystem

Seit  August 2015 weisen 10 blaue Stelen in der Innenstadt den Weg zu Geschäften, Behörden und Parkplätzen. Der Verein Stadtmarketing hat dieses Orientierungsleitsystem mit Unterstützung der Stadt Neustadt auf den Weg gebracht.

Beleuchtung Musikschule

Beleuchtung Musikschule

Das Beleuchtungskonzept wurde fortgeführt, seit dem 6. April 2018 strahlt der historische Teil der Musikschule an der Lindenstraße dank modernster LED-Technik in strahlendem Licht.

Willkommen-Schild

Willkommen-Schilder 

Durch die Initiative des Vereins Stadtmarketing wurden an den Stadteingängen beleuchtete Willkommen-Schilder aufgestellt. Zeitnah wird auf wichtige Veranstaltungen im Neustädter Land hingewiesen.

Wasserspiele Heini-Nülle-Platz

Wasserspiele am Heini-Nülle-Platz

Am 23. September 2007 wurden die einzigartigen Wasserspiele offiziell eingeweiht. Der Verein Stadtmarketing hat diese Wasserspiele in Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt a. Rbge. geplant und realisiert.

Basketballplatz am Amtsgericht

Basketballplatz am Amtsgericht

Das Projekt - Stadt, Land, Schloss "Wassererlebnis am Leinehafen" - wurde im Jahr 2012 durch die Region Hannover gefördert. Der Verein Stadtmarketing hat die Spielfläche des Basketballfeldes saniert und mit neuen Körben und Stahlmasten ausgestattet.

Mehr

Platzgestaltung Rundeel

Der Stadtmarketing Verein befasst sich aktuell mit der Planung der Neugestaltung des Rundeels. Der Bereich soll um die Platanen herum neu gestaltet und für die Besucher der Gaststätten soll ein ansprechender Aufenthaltsbereich geschaffen werden.

Eingangstür zur Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH

Die Stadt Neustadt a. Rbge. und die Vereine Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e. V., die Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. e. V. und die Nordkreisinitiative für Wirtschaft und Werbung e. V. haben die Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH gegründet. An der Gründung waren die drei Vereine maßgeblich beteiligt.

Neustädter Löwe

Abgeschlossene Projekte

Seit der Gründung im April 2005 hat der Verein Stadtmarketing viele Projekte und Aktionen begleitet und in die Wege geleitet.
Eine Übersicht erhalten Sie hier:

Mehr


Kontakt

Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e. V.
Marktstraße 5
31535 Neustadt

Telefon   05032 911 81 71 
Fax          05032 911 81 72 

Mail: stadtmarketing-neustadt@htp-tel.de

Der Vorstand 

Thorsten Steen - Vorsitzender
Manuel Kreßler -  stellvertretender Vorsitzender
Niklas Nülle - Schatzmeister
Andreas Brinkmann - Beisitzer
Ina Plinke - Beisitzerin
Heiko Schendzielarz - Beisitzer 


Der Beirat

Bürgermeister Dominic Herbst - Stadt Neustadt  a. Rbge.
Klaus Hibbe
Dieter Lindauer
Klaus-Dieter Nülle
Reinhard Sänger

Hier finden Sie unsere Satzung