Stadt Land Schloss

Stadt, Land, Schloss - Wassererlebnis am Leinhafen

Am 29.06.2011 bzw. am 20.8.2012 wurden die Zuschüsse für das Projekt "Stadt, Land, Schloss - Wassererlebnis am Leinehafen" durch die Region Hannover bewilligt. 

Steganlage Kleine Leine


Die Anträge wurden gestellt, um den Bereich zwischen dem Schloss Landestrost und der Altstadt aufgrund seiner zentralen Lage aufzuwerten. Insbesondere sollte erreicht werden, die Eingangssituation des Schlosses an das Niveau der bereits neu gestalteten Bereiche anzupassen, sowie die Flächen am historischen Hafen in einen nutzbaren und attraktiven Freiraum - mit direktem Zugang zum Wasser, Blick in die offene Landschaft und das Schloss - umzuwandeln. Zudem sollten Wassersportaktivitäten, primär die Nutzung für den Paddelsport, und das touristische Angebot, das dieses in der Region einmalige Ensemble bietet, gefördert werden. Dazu wurden Stege errichtet, als Bootsanleger bzw. Schwimmstege.

Im 2. Bauabschnitt wurde der Basketballplatz an der Justizvollzugsanstalt instandgesetzt und der Ballfangzaun erneuert. Der Basketballplatz wurde nach Absprache mit der Justizvollzugsanstalt zu bestimmten Zeiten für die Öffentlichkeit freigegeben. Der neugestaltete Schlossweg wurde mit Sitznischen und Beleuchtung ausgestattet.

Blick auf Amtsgericht und Basketballplatz

Im Oktober 2020 wurde die Erweiterung der Steganlage an der kleinen Leine fertiggestellt, Ein Förderantrag wurde dazu bei der Region Hannover gestellt und bewilligt. 

Für die Barrierefreiheit der Steganlage wurde im Frühjahr 2021 eine weitere Bezuschussung  bei der Region beantragt.  

Kontakt

Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e. V.
Marktstraße 5
31535 Neustadt

Telefon   05032 911 81 71 
Fax          05032 911 81 72 

Mail: stadtmarketing-neustadt@htp-tel.de

Der Vorstand 

Thorsten Steen - Vorsitzender
Ina Plinke -  stellvertretende Vorsitzende
Marc Dirk Brandes - Schatzmeister
Andreas Brinkmann - Beisitzer
Manuel Kreßler - Beisitzer 
Heiko Schendzielarz - Beisitzer 


Der Beirat

Bürgermeister Dominic Herbst - Stadt Neustadt  a. Rbge.
Klaus Hibbe
Dieter Lindauer
Klaus-Dieter Nülle
Reinhard Sänger