Gleichstellung, Gewalt gegen Frauen, Hilfsangebote

Neustadt sagt Nein zu Gewalt an Frauen

#NRÜnimmtPlatzgegenGewalt

Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt in Neustadt hat anlässlich des 25.11.2021 eine Aktion initiiert, die für das Thema geschlechtsspezifische Gewalt sensibilisieren und Hilfsangebote aufzeigen soll. Daher finden Sie ab heute eine Rote Bank im Eingangsbereich des Rathauses in der Nienburger Str. 31. Auf der Bank finden Sie eine Plakette mit weiterführenden Information wie auch einen QR Code, mit dem Sie auf die Seite des Runden Tisches gelangen. Hier finden Sie Informationen in verschiedenen Sprachen sowie Anlaufstellen und Kontaktpersonen, an die Sie sich wenden können.

Um auch ein öffentliches Zeichen gegen Gewalt zu setzen, laden wir Sie herzlich dazu ein, ein Foto auf der Bank zu machen und dieses mit dem Hashtag #NRÜnimmtPlatzgegenGewalt zu versehen. Sie können dieses auf Ihren eigenen Social Media Kanälen verwenden oder der Stadt zur Verfügung stellen. Halten Sie die Augen offen, denn die Bank im Rathaus wird in den kommenden Wochen und Monaten noch um weitere Rote Bänke im Neustädter Land ergänzt.

Gewalt gegen Frauen ist auch heute noch ein weit verbreitetes Verbrechen mit vielen Gesichtern: geschlechtsspezifische Benachteiligung in Familie, Staat und Gesellschaft, körperliche und psychische Bedrohung und direkte Gewaltanwendung, sexuelle Belästigung und Nötigung, Vergewaltigung, Ehrenmorde, Femizide, Zwangsprostitution, Frauenhandel, Zwangsehen und Genitalverstümmelung. Und das unabhängig von Alter, sozialem Status, Herkunft oder Religion. Jede dritte Frau erlebt im Verlauf ihres Lebens physische oder sexualisierte Gewalt.

Neustadt bietet von Gewalt Betroffenen verschiedene Anlaufstellen wie die Frauenberatungsstelle, Jugendhilfe, Kinderschutzbund, Familien- und Erziehungsberatung, Schulseelsorge sowie Polizei und Justiz. Achten Sie auf Ihre Mitmenschen, seien Sie solidarisch und verschließen Sie nicht die Augen vor Gewalt.