Gleichstellung, Gewalt gegen Frauen, Hilfsangebote

Rote Bank jetzt auch in Mandelsloh

Der Ortsrat in Mandelsloh hat nicht lange gezögert und früh sein Interesse an der Aktion Rote Bänke vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt geäußert. Seit dem 16.12.2021 steht die Bank vor der hausärztlichen Praxis an der Amedorfer Straße.

Heike Stünkel-Rabe (SPD) vom Ortsrat sowie Ortsratbürgermeister Günter Hahn (UWG) waren die ersten, die auf der Bank Platz genommen und somit symbolisch ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt haben. Damit beteiligen sie sich auch an der Social Media Aktion #NRÜnimmtPlatzgegenGewalt. "Mit der Aktion wollen wir von Gewalt Betroffenen einen niedrigschwelligen  Zugang zu Hilfsangeboten bieten", so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Melissa Depping. "Durch ein Foto auf der Bank können Sie sich solidarisch zeigen und damit andere sensibilisieren", ergänzt Mirjam Pfennig von der Frauenberatungsstelle.

Häusliche Gewalt betrifft alle Bildungs- und Einkommensschichten gleichermaßen. Sie existiert in allen Altersgruppen, Nationalitäten, Religionen und Kulturen. Bei häuslicher Gewalt handelt es sich nicht um Einzelfälle, denn etwa ein Viertel aller Frauen in Deutschland wird irgendwann Opfer von häuslicher Gewalt. Die andauernden Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse betreffen auch die im Haushalt lebenden Kinder. Sie beobachten Gewalt oder erfahren diese selber. Die Schulsozialarbeiter*innen Sabrina Neumann und André Tantzscher weisen darauf hin, dass qualifizierte Unterstützung auch für Kinder unabdingbar ist.

Anlaufstellen im Neustädter Umland finden Sie hier: Frauen - Kinder - Männer - LSBTIQ*