Aktuelles/Bildergalerie

Ferienbetreuung für Grundschulkinder

Ortsausgangsschild: Schule durchgestrichen, Betreuung nicht durchgestrichen

Die Ferienbetreuung für Grundschulkinder ist ein Angebot, dass sich primär an berufstätige Eltern richtet, die während der Ferienzeit keine Möglichkeit der Betreuung für ihre Kinder haben. Dieses Angebot steht in keiner Verbindung mit dem Ferienpass, der in den Sommerferien von der Stadtjugendpflege angeboten wird.

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Ferienpass-Veranstaltungen

Bald ist es so weit - die tollen Aktionen des Neustädter Ferienpasses 2024 sind in Vorbereitnug und bald könnt ihr euch wieder einen Account erstellen! www.ferienpass-neustadt.de
Der Ferienpass ist in vielen Bereichen inklusiv und ist somit ein Angebot für ALLE. Gerne versuchen wir, dass Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen an den Veranstaltungen teilnehmen können, auch dann, wenn die Veranstaltung nicht besonders gekennzeichnet wurde. Hierzu sprich uns gerne an!

Jugendleiterausbildung 2024 im Jugendhaus Neustadt

Jugendliche und Erwachsene, die sich ehrenamtlich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren, übernehmen eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Um dieser gerecht zu werden, ist eine fachliche Qualifikation Voraussetzung. In der Jugendleiterausbildung wird vermittelt, wie eine angemessene Handlungsfähigkeit erlangt wird und Kinder- und Jugendgruppen planerisch organisiert werden.

• Die nächste Ausbildung beginnt am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, um 17:30 Uhr mit einem Vorbesprechungstermin zum Kennenlernen und Fragen stellen im Jugendhaus Neustadt.

An den Wochenenden 26. und 27. Oktober, 9. und 10. November, sowie 23. und 24. November findet der Unterricht statt, wir treffen uns an den jeweiligen Tagen von 9:30 – 17:00 Uhr im Jugendhaus Neustadt, Großer Weg 3.

Teilnehmerbetrag 25€

Online-Anmeldung

Kochkurs für Jugendliche

Eine Schale mit Gemüse und Kresse

Du interessierst dich fürs Kochen und würdest gerne mehr darüber erfahren wollen? Dann bist du hier genau richtig, der Kochkurs im Jugendhaus richtet sich an Neuanfänger und auch an erfahrene Küchenkünstler!

Du hast eigene Ideen oder brauchst doch noch Inspirationen, komm einfach während den Öffnungszeiten der "Offenen Tür" vorbei und melde dich an. Mo-Do 14-18 Uhr

Sportgruppe im Jugendhaus

Jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr trifft sich unsere "Sportgruppe Jugendhaus", um unterschiedliche Sportarten auszuprobieren. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Ziel ist es, gemeinsam an der frischen Luft aktiv zu sein und so dem Alltag für kurze Zeit zu entfliehen.

Du bist mindestens 12 Jahre alt und hast Lust, mitzumachen? Dann komm vorbei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weihnachtsbasteln im Jugendhaus

Blauer Neustädter Löwe mit roter Nikolausmütze

Im Herbst wenn die Tage kürzer werden, bietet die Stadtjugendpflege kreative Bastelangebote und Workshops rund um die Weihnachtszeit an. In dem Zeitraum vom 15. November bis zum 13. Dezember 2024 haben alle Kinder und Jugendlichen von 8 bis 12 Jahren die Möglichkeit, an den Freitagen tolle Geschenke und weihnachtliche Dekorationen für die ganze Familie zu basteln.

Rote Bank

Unter dem Motto "Stopp Gewalt gegen Frauen", haben Jugendliche gemeinsam mit der Stadtjugendpflege, eine Holzbank gebaut und rot gestaltet. Die Aktion soll Gewalt gegen Frauen, insbesondere durch körperliche Übergriffe thematisieren und über geschlechtsspezifische Gewalt, aufklären. Die Idee einer roten Bank stammt aus Italien und soll durch ihre Signalfarbe Aufmerksamkeit für dieses Thema erregen.

Durch die tagtägliche Gewalt gegenüber Frauen ist diese Thematik an Dringlichkeit nicht zu überbieten. So soll die Bank nicht nur als Appell dienen, hinzuschauen und auf das Thema aufmerksam zu machen, sondern auch als Anlauf/-oder Hilfestelle für Betroffene nützen. So hat die Bank neben ihrer mahnenden Funktion auch noch den Ausdruck von Hoffnung, da an den Bänken Schilder und QR-Codes mit Rufnummern und Verweisen zu Beratungsstellen angebracht sind, um Auswege aus scheinbar aussichtslosen Situationen aufzuzeigen.

Für einen möglichst präsenten und öffentlichkeitswirksamen Eindruck, steht die Bank im Rathaus an der Nienburger Straße 31.

Bildergalerie Jugendhaus-Aktionen

Keine Mitarbeitende gefunden.