Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Wilder Müll

Wie umgehen mit wildem Müll?

In Neustadt wird die Abfallentsorgung von der Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha) sichergestellt, Verpackungsmüll (gelbe Säcke) wird von der Firma RMG abgeholt.

Es kommt jedoch immer wieder vor, dass Abfälle, alte Möbel, Autoreifen, etc. in der freien Natur (z. B. an Feldwegen, in Wäldern, usw.) entsorgt werden. Sollte Ihnen eine solche wilde Mülldeponie oder ein Verursacher von wildem Müll auffallen, melden Sie dies bitte der Stadtverwaltung nach Möglichkeit mit Fotos des wilden Mülls oder sogar des Verursachers.

Zuständigkeiten bei wildem Müll

Grafik zu Zuständigkeit bei wildem Müll. Gezeigt werden drei Häuser, eine Stadtgrenze und ein Wald. Je nach Lage des Mülls wird die Zuständigkeit erläutert.


KONTAKT AHA ZWECKVERBAND ABFALLWIRTSCHAFT REGION HANNOVER:

aha Service-Hotline: 0800 999 11 99

Hier sind Sie richtig:

  • Sperrmüllanmeldungen
  • Meldung von "wildem Müll"
  • Hilfe bei Problemen bei der Abfuhr
  • allgemeine Fragen

T: 0800 999 11 99 (kostenlos)
E-Mail: service@aha-region.de

aha Gebühren-Hotline: 0800 999 1020

Bei Fragen...

  • zu den Restabfallsäcken
  • zu den Gutscheinen
  • zu den Gebühren
  • zum Mindestvolumen

T: 0800 999 10 20 (kostenlos)
E-Mail: service@aha-region.de

Erreichbarkeit

aha Service-Hotline und aha Gebühren-Hotline:
Mo – Do: 7.00 – 16.30 Uhr
Fr: 7.00 – 15.00 Uhr


ABFALLBEHÄLTER DIENEN NICHT ALS SAMMELSTELLE

Die öffentlichen Abfallbehälter im Stadtgebiet werden immer häufiger zur Sammelstelle für illegal entsorgten Restmüll  und Grüngutabfälle. Die Stadt Neustadt am Rübenberge appelliert daher eindringlich, die Papierkörbe nicht zweck zu entfremden. Die Entsorgung von Hausabfällen in öffentlichen Abfallbehältern ist nicht erlaubt.

Die Behälter dienen ausschließlich zur Entsorgung von nicht mehr benötigten, alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie Papiertaschentüchern, leeren Zigarettenschachteln oder Bonbon-Papier. Sie sind nicht aufgestellt worden, um ungeliebten Hausmüll darin oder davor zu deponieren. „Die öffentlichen Papierkörbe sind voll mit Müll, der dort nicht hinein gehört. Sie werden anscheinend von einigen wenigen Menschen bewusst missbraucht, um auf Kosten der Allgemeinheit Müllgebühren zu sparen. Der Bauhof muss diesen unansehnlichen und unappetitlichen Müll dann beseitigen und kommt dadurch nicht zu seinen eigentlichen Aufgaben“, sagt Jörg Homeier, Fachbereichsleiter Infrastruktur der Stadt Neustadt a. Rbge.

Auf Spielplätzen, am Ziegeleiberg oder im Erichspark – was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs dort entdecken, ist häufig erschreckend: Verpackungsmüll quillt aus randvoll gefüllten Abfallbehältern, davor stapeln sich notdürftig verknotete Plastiktüten, Flaschen und Essensreste liegen herum. „Es gibt quasi nichts, was nicht wild entsorgt wird. Wir kommen kaum noch hinterher“, sagt Andreas Wickbold, Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. „Manchmal leere ich morgens einen Papierkorb und wenn ich mittags wieder vorbeikomme, stehen dort erneut randvoll gefüllte Tüten mit Unrat herum.“

60 bis 80 gefüllte Säcke wilden Müll sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs bei ihren täglichen Touren zusammen. Vermehrt wird auch Sperrmüll oder Handwerkerabfall rund um die Papierkörbe verteilt, beispielsweise Tapetenreste, Klebstofftuben oder Farbeimer. Auch ein illegal entsorgtes Surfbrett, diverse Koffer oder Schwimmflossen wurden schon gefunden. Die wilde Müllentsorgung verschandelt nicht nur das Stadtbild und ist ärgerlich, sie ist auch teuer für den Steuerzahler und obendrein gefährlich. Es ist beispielsweise keine Seltenheit, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs wild entsorgte, halb leere Schnapsflaschen auf Spielplätzen finden. Auf der Suche nach Nahrung durchwühlen Tiere den Müll. Nicht nur Krähen oder Katzen auch Ratten werden durch Essensreste angelockt.

Die Stadt appelliert daher eindringlich, die gesetzlichen Regelungen zur Müllentsorgung einzuhalten und sich daran zu halten: Für die Abfuhr von Restmüll, Bioabfall und Papier ist der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) zuständig, Leichtverpackungen (Plastikmüll) entsorgt die Firma RMG.

Auf dem aha-Wertstoffhof im Gewerbegebiet Ost werden Abfälle aus Privathaushalten in einer Anlieferung pro Tag, bis zu einer Gesamtmenge von einem Kubikmeter (1 m³) kostenlos angenommen. Dazu gehören beispielsweise auch Bauschutt, Elektronikgeräte, Glas- oder Papierabfälle. Weitere Informationen sind im Internet auf www.aha-region.de zu finden. Auch die kostenlose Sperrmüllabholung kann bei aha beantragt werden.

Ansprechperson

Keine Mitarbeitende gefunden.

Sprechzeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montaggeschlossen

Dienstag Von 08:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochgeschlossen

Donnerstag Von 13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Samstaggeschlossen

Sonntaggeschlossen

Unsere Mitarbeitenden sind auch außerhalb de Sprechzeiten telefonisch erreichbar.