Leitbild

LEITBILD



I. Präambel

Das gemeinsam erarbeitete Leitbild für unser Neustadt beschreibt die Vision und den Antrieb aller Beteiligten in Politik und Verwaltung. In fünf wichtigen Handlungsfeldern haben wir die zentralen Leitsätze unseres Handels formuliert.

Mit "Wir" sind im Leitbild alle Akteure aus Politik und Verwaltung gemeint. Wir übernehmen Verantwortung für Neustadt, aber wir tragen diese nicht alleine. Nur gemeinsam mit allen Neustädter Bürgerinnen und Bürgern können wir die Herausforderung von heute und morgen erfolgreich meistern. Deshalb leben wir eine Kultur der Teilhabe und rufen alle zur aktiven Mitgestaltung auf.

Unseren Leitsätzen liegt das eindeutige und unerschütterliche Bekenntnis zur freiheitlich, demokratischen Grundordnung zu Grunde. Auf dieser Basis leben, schätzen und fördern wir das konstruktive Miteinander in all seiner Vielfältigkeit.

Die Erarbeitung des Leitbildes war ein Prozess über vier Jahre. Dieses Leitbild wird uns in Politik und Verwaltung buchstäblich leiten. Wir haben den Anspruch verfolgt, es langfristig und verlässlich zu gestalten. Es wird aber niemals abgeschlossen sein. 

GEMEINSAM FÜR NEUSTADT



NEUSTADT IST …


… miteinander im Dialog

  1. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für die Menschen unserer Stadt.
  2. Wir motivieren und unterstützen die konstruktive Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Gruppen
  3. Wir sind offen für Lob, Kritik und Anregungen und beziehen diese in unsere Arbeit ein.
  4. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber.

...     nachhaltig ausgerichtet

  1. Wir wollen unser Potenzial an erneuerbaren Energien nutzen und ausbauen.
  2. Wir schützen die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen.
  3. Wir nehmen unsere Verantwortung im Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz wahr.
  4. Wir handeln wirtschaftlich, ökologisch und sozial nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit.

… zukunfts- und handlungsfähig

  1. Wir stärken partnerschaftlich den Wirtschaftsstandort Neustadt.
  2. Wir sorgen für einen mittelfristig ausgeglichenen Haushalt.

… gut versorgt

  1. Wir sorgen für eine hohe Lebensqualität.
  2. Wir fördern die Mobilität für alle.
  3. Wir gestalten Lösungen für den demografischen Wandel.

… lebenswert für alle

  1. Wir sorgen für ein lebendiges Neustadt für Familie und Senioren.
  2. Wir sorgen für eine attraktive, zukunftsfähige und lebenswerte Stadt.
  3. Wir fördern Bildung und Kultur für alle.