Ein Junge schaut nach oben links zu einer Tafel. Auf der steht das Wort Zukunft?

Förderprojekte

Förderprojekte

Hier finden Sie Informationen zu geförderten Baumaßnahmen an Neustädter Schulen in kommunaler Trägerschaft:

  • Sanierung der elektrotechnischen Anlage in der Grundschule Poggenhagen

    gefördert durch den Projektträger Jülich (PTJ)

    Im Rahmen eines erfolgreichen Förderantrags zur „Kommunalrichtlinie“ konnten in der Grundschule Poggenhagen weitreichende Erneuerungen der elektrotechnischen Anlagen vorgenommen werden.

    So wurde die Schule flächendeckend mit einer effizienten Innenbeleuchtung ausgerüstet. Unter dem Gesichtspunkt weiterer Effizienzförderungen wurde zusätzlich eine bedarfsgerechte und raumzonenweise Heizungssteuerung installiert. Hierfür wurde eine raumthermostatische Steuerung programmiert, die auf die Heizungseckventile wirkt. Über zusätzliche Sensorik an allen Fensterkontakten wird zukünftig der Anteil der Wärmeverluste durch freies Lüften minimiert. Darüber hinaus werden alle Geräte außerhalb der Schaltschränke über die Gebäudeleittechnik zusammengeführt, um eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung der energiebezogenen Prozesse im Schulgebäude zu ermöglichen.

    Alle Kabelleitungen des Gebäudes wurden durch neue, hallogenfreie Kabel ersetzt, die Leuchtstoffröhren-Leuchten wurden durch LED-Leuchten mit DALI-Komponenten ausgetauscht, die mittels KNX-Steuerung bedarfsgerecht (die Helligkeit wird dem Lichteinfall angepasst) die nötigen Lux-Zahlen auf die Arbeitsplätze liefern. Präsensmelder ermöglichen dabei, dass Räume und Flure nur noch dann beleuchtet sind, wenn sie auch tatsächlich genutzt werden. Energiesparende LED-Leuchten sorgen durch die KNX-Steuerung an allen Arbeitsplätzen für gleichmäßiges und ausreichendes Licht.

    Ähnlich agiert die Heizungsanlage, die sich ebenfalls nach der Nutzung der Räume und vorgegebener Temperaturen richtet. Hierfür wurden die veralteten Heizkörper ausgetauscht, Heizungsnischen gedämmt, Fenster mit Öffnungsmeldern versehen und die Heizung mit Effizienzpumpen ausgestattet. Um für mögliche Erweiterungen gerüstet zu sein, wurde zu guter Letzt der Hausanschluss erneuert.

    Die Planung für die umfangreiche Maßnahme wurde bereits in 2018 begonnen, die in 2020 gestartete Umsetzungsphase konnte im Januar 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 221.000 Euro. Ermöglicht wurde die Umsetzung durch eine Förderung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative über den Projektträger Jülich (PtJ).


    Der PtJ wurde 1974 gegründet und ist Teil der Forschungszentrum Jülich GmbH. Im Auftrag von Bundes- und Landesministerien sowie der Europäischen Kommission setzt der PtJ Forschungs- und Innovationsförderprogramme um. 2018 betreute er insgesamt 23.426 laufende Forschungsvorhaben und bewirtschaftete 1,75 Milliarden Euro Fördermittel.

    Die jährliche Stromeinsparung wird mit rund 13.000 kWh beziffert, die CO2-Einsparung wird etwa 121 Tonnen betragen.
    Die jährliche Energieeinsparung wird mit rund 44.850 kWh beziffert, die CO2-Einsparung wird etwa 9 Tonnen betragen.

Ansprechperson

Keine Mitarbeitende gefunden.