Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Schwangerschaftsverhütung gleichberechtigt gestalten


Welche Rolle spielt Fortpflanzung in unserem heutigen Verständnis von Sexualität? Wie können wir unsere sexuellen Begegnungen gleichberechtigt und Lustvoll gestalten?

Moderne Verhütungsmethoden bieten uns heute die Möglichkeit Reproduktion selbstbestimmt zu gestalten. Allerdings wird der Großteil der Verhütungsverantwortung hauptsächlich von Frauen übernommen. Ist das die Gleichberechtigung, die wir in unseren Beziehungen gerne hätten? 

In diesem Vortrag befassen wir uns damit, was hinter diesen Problemen steckt. Denn wie wir Sex haben und wie wir verhüten, ist mehr als nur Privatsache. „Das Private ist politisch.“ Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit die gesellschaftlichen, geschlechterspezifischen Dynamiken der Schwangerschaftsverhütung besser zu verstehen und zeigt sowohl Herausforderungen als auch Handlungsmöglichkeiten für eine gleichberechtigte Verhütungspraxis auf. 

Der Vortrag findet am 14.09.2022 von 17:00 - 19:0 Uhr in der Frauenberatungsstelle, Leinstraße 34a, 31535 Neustadt a. Rbge. statt. Anmeldung unter: mail@frauenberatungneustadt.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Frauenberatungsstelle Neustadt und der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.

Offen für alle Geschlechter. Teilnahme kostenlos.