Stimmungsvolle Lesung mit Susanne Fletemeyer

Wohnzimmer-Gefühl am Kamin

"Eine tolle Lesung in einer angenehmen Atmosphäre." oder "Es war sehr schön!", waren einige der Rückmeldungen von den Besuchern der Lesung.

Die Autorin las aus ihrem ersten Krimi mit der Kommissarin Inga Haarmann gut ausgewählte Szenen vor, die Lust auf mehr machten. Im Prolog wird in Südfrankreich ein Mann in einer Höhle ermordet. Ein Jahr später kommt in Hannover die aus dem Emsland stammende Kommissarin zu ihrem ersten Fall in den Schweinestall von Meyers Hof im Zoo Hannover - ein Tierpfleger wurde mit einem antiken Pflug erschlagen. Mit einer humorvollen Beschreibung wurde der Chef der Trüffelmafia vorgestellt; er sei eine Mischung aus Blofeld und einer schwarzen Krähe.

Dem auf dem Titelbild abgebildeten und aus dem Zoo entlaufenen Zwergschwein Daphne kann der Leser in eingestreuten Kapiteln folgen, zum Beispiel, wie sie des Nachts in der Eilenriede einer einsamen Radfahrerin einen gehörigen Schrecken verpasst. Das letzte Kapitel des Abends sorgte für Heiterkeit, da die von "Forensik-Stefan" versetzte Haarmann in einer Stammkneipe ihre schon leicht beduselte Kollegin trifft, die sie zum Lüttje-Lage-Trinken nötigte. Es dauert mehrere Versuche, bis es klappt ...

Die zwölf Gäste, Frau Taylor von der Buchhandlung Frerk, Frau Beutel und Frau Röver aus der Stadtbibliothek führten danach noch eine interassente Gesprächsrunde mit Susanne Fletemeyer, die hauptberuflich als Übersetzerin von Bedienungsanleitungen arbeitet. Inzwischen hat sie, den Krimi eingeschlossen, drei Bücher veröffentlicht. Das Kinderbuch "Jaskar und der Weihnachtsengel" entstand als Adventskalender für ihren Sohn. "Finde mich. Das Glück in kleinen Dosen" ist eine Liebesgeschichte die einen Hobby-Geocacher auf den Wilhelmsstein im Steinhuder Meer führt.

Ob es eine Fortsetzung mit Inga Haarmann geben wird, ist noch nicht sicher. Vorstellen könnte es sich Fletemeyer schon, aber im Moment arbeitet sie wieder an einer Liebesgeschichte. Ein guter Ausklang für einen runden, gelungenen Abend.

Die Neustädter Autorin Susanne Fletemeyer bei der Lesung in der Stadtbibliothek

Beweisstück vom Tatort

Susanne Fletemeyer präsentiert den Erpresserbrief, der am Tatort im Zoo Hannover gefunden wurde:

"Zoo Besuch tot gut! Freiheit allen Tieren."