Sechs neue Querungshilfen werden gebaut


Die neuen Querungshilfen entlang der von Fußgängern und Radfahrern viel genutzten Ost-West-Grünwegeverbindungen „Am Hüttengleis“ und „An der Torfbahn“ dienen künftig aber nicht nur Schulkindern als sichere Kreuzungsmöglichkeit. Auch für viele andere Verkehrsteilnehmer, die täglich mit dem Rad oder zu Fuß zwischen dem Bahnhof und den westlichen Wohngebieten unterwegs sind, stellen sie eine deutliche Erleichterung und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit dar.

Für Fußgänger werden im Verlauf des direkt an der Grundschule vorbeilaufenden Grünweges „Am Hüttengleis“ so genannte Zebrastreifen angelegt. Die Straßenkreuzungen entlang des Grünweges „An der Torfbahn“ werden analog der bereits bestehenden Radfahrer-Querung an der Straße „An der Eisenbahn“ gestaltet. Dort können Radfahrer somit künftig ohne abzusteigen, vorfahrtberechtigt zwischen dem Bahnhof und dem Wohngebiet Parkwiesen hin- und herfahren.

Baulich wird die Fahrbahn auf Höhe der künftigen Überwege in der Regel auf vier Meter eingeengt, um optimale Sichtbeziehungen zwischen allen Verkehrsteilnehmern herzustellen. Um die Verkehrssicherheit zusätzlich zu erhöhen und zugleich Raser auszubremsen, liegen die neuen Zebrastreifen und Radfahrer-Querungen etwa sechs Zentimeter höher als die eigentliche Fahrbahn. Auf diese Weise können Fahrzeuge die Überwege nur mit angepasster Geschwindigkeit passieren.

Motorisierte Verkehrsteilnehmer müssen sich während der Bauzeit auf Umwege einstellen: Die Straße in der jeweils gebaut wird, muss für den KFZ-Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert, da in den jeweiligen Straßen in der Regel ausschließlich ortskundiger Verkehr unterwegs ist.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Montag, 12. Februar, in der Straße „Am Heidland“ beginnen. Als erste Querung wird der dortige Zebrastreifen in der Verlängerung des Grünweges „Am Hüttengleis“ gebaut. Wenn dieser fertiggestellt ist, folgen die Arbeiten an der Radfahrer-Kreuzung „Im Heidland/An der Torfbahn“. Weiter geht es danach in der „Kornstraße“, zum Abschluss werden die beiden Querungen an der „Hans-Böckler-Straße“ fertiggestellt. Je Querungshilfe müssen gut zwei Wochen Bauzeit gerechnet werden. Die Straße wird jeweils auf Höhe des Baufeldes gesperrt, Fußgänger können in der Regel einseitig passieren.

Die Planung der Querungshilfen basiert unter anderem auf dem städtischen Radverkehrskonzept, das vor einigen Jahren gemeinsam mit Bürgern erarbeitet wurde.