Klimaschutz

VHS und Klimaschutzmanagerin der Stadt Neustadt planen Veranstaltungsreihe

Der Wechsel zwischen Trockenperioden und Hochwasser in vielen Teilen Norddeutschlands und die gestiegene Durchschnittstemperatur zeigen ganz deutlich: der Klimawandel schreitet voran und betrifft uns alle. Es ist wichtiger denn je, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Engagement bedeutet zunächst einmal, sich mit diesem Themengebiet auseinanderzusetzen und Wissen anzueignen. Deshalb führt die vhs Hannover Land zusammen mit der Stadt Neustadt am Rübenberge ab dem 11. April das Projekt „Klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ durch.

Interessierte erfahren dort an insgesamt sechs Terminen wichtige Hintergründe zum Klimawandel und erhalten Informationen über geplante Klimaschutzmaßnahmen im Raum Neustadt. Außerdem bekommen sie Tipps zum eigenen klimafreundlicheren Verhalten. Das Kursangebot vermittelt konkretes und praktisch nutzbares Wissen für den Alltag, und zwar auf der Basis wissenschaftlicher Informationen.

Der Fokus von „Klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und ganz konkret in unserer Region herbeiführt. Auf welche Folgen müssen wir uns einstellen? Was bedeutet der Klimawandel für unsere Kommune? Was können wir tun? Können wir uns den Veränderungen anpassen? Und wenn ja, wie?

Vier Präsenz- und zwei Online-Termine machen es den Teilnehmenden möglich, aktuelle Fragen mit bekannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Augenhöhe zu diskutieren.

Bild des Infoplakates zu den Klimafit Kursen

„Hier kommen Akteure aus der Kommune, aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen“, erklärt Ulrike Hoffmann, Leiterin des Fachbereichs Mensch – Gesellschaft – Politik bei der vhs Hannover Land. „Tauschen Sie sich mit Menschen aus, die wie Sie nach Antworten suchen. Lernen Sie das örtliche Klimaschutzmanagement kennen und treffen Sie auf Gleichgesinnte. Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten und uns gegenseitig unterstützen.“

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, ausgestellt von dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) und dem WWF Deutschland.

Wendy Pfeil, Klimaschutzmanagerin der Stadt Neustadt a. Rbge., macht deutlich, dass Klimaschutz keine Bürde sein muss, sondern Spaß machen kann. „Der Kurs ist genau richtig für diejenigen, die etwas verändern wollen. Dafür müssen sie nicht ihr ganzes Leben umkrempeln. Jeder hat etwas, das ihm oder ihr Spaß macht, sei es Technik, Kochen oder Fahrradfahren. Hier kann man ansetzen und neue Routinen schaffen, um mit ganz alltäglichen Dingen das Klima zu schützen, frei nach dem Motto: Einfach anfangen und Neues wagen!“

Der „Klimafit“-Kurs wurde vom World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland und dem Helmholtz-Verbund REKLIM gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner im Konsortium führt die Universität Hamburg die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt durch. Das Projekt wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative. Ende vergangenen Jahres wurde das Projekt mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, das Projekt auch nach Neustadt zu holen, um zukünftige Klimaschützer und -schützerinnen zu fördern“, betont Ulrike Hoffmann, die auch die Leitung des Kurses übernehmen wird. Die Kursgebühr beträgt insgesamt nur 10 Euro pro Person.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte auf der Website www.vhs-hannover-land.de. Anmeldungen sind zudem persönlich in den Geschäftsstellen, telefonisch unter 05032 90144-22 oder per E-Mail an info@vhs-hannover-land.de möglich.

Heidi Claus
vhs Hannover Land