UKrainehilfe

170 Geflüchtete im Stadtgebiet untergebracht

Am Wochenende konnten alle Personen, die seit dem 11.März in der BBZ-Halle untergebracht waren, erfolgreich in Privatunterkünfte vermittelt, beziehungsweise in andere städtische Unterkünfte umgesetzt werden. Insgesamt wurden innerhalb von vier Tagen knapp 170 Personen anderweitig untergebracht werden. 25 Männer sind im Surfers Paradise untergebracht, 13 Personen konnten in der Bunsenstraße 4 unterkommen, eine 6-köpfige Familie ist in einer städtischen Wohnung untergekommen. Der Rest wurde in private Unterkünfte vermittelt. Die Verwaltung dankt allen Menschen, die so breitwillig Wohnraum angeboten haben. Insgesamt gab es über 95 Wohnraumangebote aus dem gesamten Stadtgebiet. Die Menschen werden nun durch die Stadt und Ehrenamtliche weiter betreut.

Der Fachdienst Soziales wird für alle Geflüchteten aus der Ukraine, die Leistungen beantragt haben, für den Monat April am Donnerstag, 31. März in der Zeit von 13 bis 16 Uhr ausschließlich für die Scheckausgabe öffnen. Die Ausgabe findet in der Anmeldung des Fachdienstes Soziales (Nebeneingang - Großer Weg/Ecke Leinstraße – hinter dem Jugendhaus) statt. Für die Scheckausgaben wird kein Termin benötigt. Geflüchtete bringen Ihre Ausweisdokumente mit. Es werden Dolmetscher vor Ort sein. Es muss mit Wartezeit gerechnet werden.  An diesem Tag finden keine sonstigen Termine statt.

Spenden für Geflüchtete können am Montag, 28. März in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr im alten Feuerwehrgerätehaus an der Lindenstraße abgegeben werden. Bitte KEINE Betten, Bettwäsche etc. mehr abgeben – diese sind nun ausreichend vorhanden. Benötigt werden vor allem Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Töpfe und Pfannen (alle Herdarten) sowie Kochutensilien (Pfannenwender, Kochlöffel, etc.)