Windenergie; Region; Infoabend

Region Hannover lädt zum Info-Abend zum Thema "Planungen für Windenergienutzung" ein

Aufgrund der nach der Einleitung des Beteiligungsverfahren zum 1. Entwurf erfolgten bundes- und landesrechtlichen Änderungen der Rahmenbedingungen für die Windenergieplanung auf der Ebene der Raumordnung (Landes-/Regionalplanung), der Bauleitplanung sowie der Naturschutzgesetzgebung ist über die eingegangenen Anregungen und Bedenken der am Verfahren Beteiligten hinaus ein grundlegend überarbeiteter, 2. Entwurf der 5. Änderung des RROP 2016 erforderlich geworden.

Mit der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen beginnt am 01. Juni 2023 das förmliche Beteiligungsverfahren (gemäß § 9 Abs. 1 und 2 Raumordnungsgesetz (ROG) i. V. m. § 3 Abs. 2 und 3 Niedersächsisches Raumordnungsgesetz (NROG)) zum 2. Entwurf der 5. Änderung des RROP 2016 bzw. des Sachlichen Teilprogramms Windenergie in welchem Sie nun die Möglichkeit haben, Anregungen und Hinweise einzubringen.

Parallel zur Auslegung der Planunterlagen wird die Region Hannover öffentliche Informationsveranstaltungen durchführen. Bürgerinnen und Bürger, Vertretungen aus der Kommunalpolitik der Region Hannover, der Städte und Gemeinden sowie weitere Fachleute (Naturschutzvereinigungen, Klimaschutz-Aktive, Windenergie-Branche etc.) sind dazu eingeladen, sich über die Neu-Planung der Windenergienutzung im RROP zu informieren.

Das Verfahren zur 5. Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms der Region Hannover bzw. der hiermit geplante Ausbau Windenergienutzung in der Region ist auch als Beitrag zur Umsetzung des Klimaplans 2035 für die Region Hannover zu sehen. Zielsetzung ist hierbei, dass die Region Hannover bis 2035 klimaneutral wird.

Um Ihnen das komplexe Planverfahren und die -inhalte der 5. Änderung des RROP 2016 und die Möglichkeiten der Beteiligung im Planungsverfahren näher zu bringen, werden wir die neue Windenergieplanung in vier öffentlichen Informations­veranstaltungen vorstellen:

05.06.2023, 17:30 bis 20:00 Uhr in Bredenbeck
Dorfgemeinschaftshaus Bredenbeck, Wennigser Str. 15, 30974 Wennigsen-Bredenbeck

06.06.2023, 17:30 bis 20:00 Uhr in Neustadt a. Rbge.
Schloss Landestrost, Konzertsaal, Schloßstraße 1, 31535 Neustadt am Rübenberge

09.06.2023, 17:30 bis 20:00 Uhr in Lehrte
Median Hotel, Seminarraum, Zum Blauen See 3, 31275 Lehrte

20.06.2023, 17:30 bis 20:00 Uhr Online-Veranstaltung
Programmablauf wird ggfs. noch angepasst und bei der Übersendung der Einwahldaten bekannt gegeben.

Anmeldung und Ankommen

Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

Vorstellung der Neuplanung der Windenergienutzung
im Regionalen Raumordnungsprogramm der Region Hannover (RROP)

Information und Fragen parallel an Infoständen

Zusammenführung und Ausblick

Verabschiedung

Bei den Veranstaltungsorten in Bredenbeck und Neustadt a. Rbge. stehen keine Parkplätze direkt vor Ort zur Verfügung. Besucherinnen udn Besucher der Veranstaltung in Neustadt a. Rbge. können die Parkflächen hinter dem Amtsgericht sowie den parkplatz Zwischen den Brücken nutzen.

Wir empfehlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Informationen hierzu finden Sie unter www.gvh.de oder www.uestra.de.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einer der Veranstaltungen zu begrüßen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Um eine verbindliche Anmeldung über regionalplanung@region-hannover.de bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung wird gebeten, da die Raumkapazitäten (auch die Kapazität unserer Online-Veranstaltung) begrenzt sind.