blaue Schattenfiguren von fünf Personen die verschiedene Sportarten betreiben, daneben in blauer Schrift Neustadt am Rübenberge Sportlich in die Zukunft. Alles auf weißem Hintergrund

Neustadt - Sportlich in die Zukunft

Neustadt – Sportlich in die Zukunft

Vom 02. bis 18. Juni hat Neustadt sich fit gemacht, um sportlich in die Zukunft zu gehen. Alle am Sport interessierten Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvorstände und Vertreterinnen sowie Vertreter von Politik und Verwaltung waren herzlich eingeladen, die Sportentwicklung der Stadt Neustadt aktiv mitzugestalten und wurden von Herrn Dr. Göring in den Prozess der Sportentwicklung mitgenommen.

So wurden in drei Workshops die Themen Sporträume, Sportorganisationen und Ehrenamtsentwicklung im Hinblick auf die Zukunft beleuchtet und Ideen für eine zukunftsfähige Veränderung des Sports angedacht. In einem kurzen Zwischenfazit im Rahmen des letzten Workshops wurden die entwickelten Ideen aufgegriffen und der weitere Prozess in den Blick genommen.

Im nun folgenden Prozess wird es vor allem darum gehen, von der Idee in die Praxis zu kommen. Dabei müssen die unterschiedlichen Akteure in Neustadt zusammengeführt und Verantwortlichkeiten sowie Rollen festgelegt werden. Ferner sollte eine politische Strategie entwickelt, ein langfristiges Sanierungskonzept erstellt und Kooperationsstrukturen insbesondere im schulischen Bereich und das Engagement in ganz Neustadt gefördert werden. Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Workshopphase finden Sie hier.

Ebenso finden Sie unten alle Aufzeichnungen, Präsentationen und Protokolle der Veranstaltungen, sodass Sie diese gerne nachschauen und –lesen können. Bei Ideen, Wünschen oder Rückfragen können Sie sich gerne an LMittelstaedt@neustadt-a-rbge.de wenden.

Wir bekommen nur dann die Zukunft, die wir uns wünschen, wenn wir sie selber erfinden.“ - Joseph Beuys

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung, 2. Juni 2021, 18 bis 20 Uhr

Neustadt – Sportlich in die Zukunft!“ – unter diesem Motto fand am 02. Juni 2021 die Auftaktveranstaltung des Sportentwicklungsplans der Stadt Neustadt statt. Herr Dr. Göring vom Sportzentrum der Universität Göttingen leitete am Sport interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvorstände und Vertreter von Politik und Verwaltung in den Prozess der Sportentwicklung ein und gab einen Ausblick, was uns alle auf diesem Prozess erwartet. Sie konnten leider nicht dabei sein? Kein Problem! Schauen Sie sich einfach die Aufzeichnung an.

Keine Mitarbeitende gefunden.

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montaggeschlossen

Dienstag Von 08:00 bis 13:00 Uhr

Mittwochgeschlossen

Donnerstag Von 13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Samstaggeschlossen

Sonntaggeschlossen

Unsere Mitarbeitenden sich auch außerhalb der Sprechzeiten telefonisch erreichbar.

Dokumente zum Download